Ich bin wieder sehr begeistert und kann diese Reihe nur weiterempfehlen

Juister Taucher - Sina Jorritsma

Juister Taucher
von Sina Jorritsma

Mit “Juister Taucher” geht es für die Inselkommissare Antje Fedder und Roland Witte in die vierte Runde.
Der Titel gibt den Inhalt perfekt wieder.
Ein neuer Mordfall erschüttert die Nordseeinsel und die Kommissare haben alle Hände voll zutun, um diesen verzwickten Mordfall zu lösen.
Denn hier ist nichts , wie es scheint.

Durch den leichten und fesselnden Schreibstil der Autorin, wurde ich sofort in das Geschehen hineingezogen.
Durch den Mord wird die Ostfrieslandidylle durchbrochen und merklich erschüttert.
Diesmal konnte vor allem die Kommissarin ordentlich bei mir punkten.
Aber auch die Protagonisten rund um den Fall haben mir ordentlich Kopfzerbrechen bereitet.
Dieses Dreiergespann das nicht nur sehr authentisch und greifbar ist, sondern auch sehr mysteriös ist.
Sie haben mich sogleich unglaublich neugierig gemacht mit ihren Geheimnissen und wie sie miteinander agiert haben.
Die Handlung empfand ich als unglaublich faszinierend und interessant.
Dadurch gelang es der Autorin sofort ordentlich Spannung und Biss hineinzubringen.
Zumal ich bis zum Schluss keine Ahnung hatte, worauf es hinauslaufen würde.
Dabei bringt die Autorin auch ernste Themen auf den Punkt, die nicht nur brisant sind , sondern auch zum nachdenken bringen.
Immer wieder lief mir Eiseskälte den Rücken hinunter, bei dem was sich hier abzeichnete.
Abgründigkeit , Niedertracht und Geheimnisse liegen an der Tagesordnung.
Zudem geht es nicht nur allein um den Mord, der undurchschaubarer kaum sein könnte.

Auch im zwischenmenschlichen Bereich punktet Sina Jorritsma. Besonders das Privatleben von Komissarin Fedder hat mich ordentlich zum schmunzeln gebracht.
Sie hat es aber auch wirklich nicht leicht, wenn Tjark zu Tate schreitet. Dieser Aspekt hat dem ganzen sehr viel Wärme und Humor geschenkt.
Die Handlung selbst ist anfangs sehr undurchsichtig und man muss sich erstmal einfinden.
Der Mordfall steht im Vordergrund und man kann die Ermittlungen sehr schön begleiten und unterstützen.
Das Ganze wird aus der Perspektive der Kommissare geschildert.
Am Ende laufen alle Fäden zusammen und ergeben ein schlüssiges Bild.
Daneben gelang es der Autorin einige Wendungen einzuweben, die ich nicht erwartet habe.
Die dem ganzen aber die gewisse Würze gaben.

Fazit:
Die Inselkommissare Antje Fedder und Roland Witte stehen vor ihrem vierten Kriminalfall.
Und der hat es ordentlich in sich.
Ein Mord und ein mysteriöses Taucherteam, das sich nicht in die Karte schauen lässt.
Die Handlung punktet mit Unvorhersehbarkeit, Zwischenmenschlichkeit und Geheimnissen.
Bitte mehr davon.
Ich bin wieder sehr begeistert und kann diese Reihe nur weiterempfehlen.