„Ich denke nicht wirklich, ich laufe einfach.“ (Super Mario)

Der falsche Kalender 2 - Marc-Uwe Kling

Der falsche Kalender 2
von Marc-Uwe Kling

Dieser Kalender ist ein besonderer immerwährender Kalender, denn hier werden die jeweiligen Zitate immer wieder einer anderen Person in den Mund gelegt, die dies definitiv nicht so gesagt hat. „Postfaktizismus rules!“ – denn ein bißchen Rätseln muss doch sein – oder eben auch Humor im Leben vorhanden sein.

Kalender sind ja immer wieder sehr nützlich und dürfen für mich auch gerne unterhaltsam sein. Dieser Kalender ist beides – und ist auch hinsichtlich der Aufstellmöglichkeiten variabel. So ist der „falsche Kalender 2“ von Marc-Uwe Kling nicht nur zum auf den Tisch-stellen geeignet, man kann ihn auch wunderbar an die Wand hängen. Es ist schon der zweite Kalender dieser Art vom Autoren der Känguru-Chroniken.

Für jeden einzelnen Tag gibt es ein Kalenderblatt, auf dem hauptsächlich das Zitat hervorgehoben ist, darunter findet man das jeweilige Datum. Allerdings ohne den Wochentag, denn es handelt sich ja um einen immerwährenden Kalender. Die einzelnen Kalenderblätter lassen sich auch täglich gut abreißen und da die Rückseite unbedruckt ist, kann man diese noch wunderbar weiterbenutzen. Wobei man sicher auch mal das ein oder andere Zitat vielleicht gerne aufhebt oder als Notiz an jemanden weitergibt…

Die Zitate sind ja nicht wirklich von den Personen, die jeweils angegeben sind, hier hat man sich quasi postfaktisch verausgabt. Die Fakten stehen somit nicht im Mittelpunkt. Hier gibt es dann hinten im Kalender vier Blätter (je drei Monate) mit der Übersicht, von dem welche Zitate nun wirklich sind, die Auflösung quasi. Durch die falsche Zuordnung ist es einfach immer wieder amüsant die täglichen Zitate zu lesen, wirklich lustig. Den Nutzen der Zettel anschließend noch als Notizzettel finde ich generell doppelt gut – so wird man oftmals auch noch an die lustigen Zitate im Nachhinein wieder erinnert.

Alles in allem hat mich dieser Kalender sehr begeistert und tut es auch weiterhin – tagtäglich. Entsprechend kann ich ihn nur empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen.