Ich fand den Protagonisten einfach unbeschreiblich süß!

Mercy - Ohne Gnade - Debra Anastasia

Mercy - Ohne Gnade
von Debra Anastasia

Nix ist ein Killer und er hat kein Problem damit. Seine Tätigkeit ermöglicht es ihm, die Welt zu einem besseren Ort zu machen für die, die ihm wichtig sind. Am wichtigsten ist ihm Rebecca. Als sie beide Kinder waren, gab sie ihm einen Grund zu leben und das hat er ihr nie vergessen. Er stalkt sie seit Jahren und tut alles, damit sie glücklich ist. Doch jetzt ist sein Vater scheinbar zurück und auch er hat Rebecca nie vergessen. Kann sich Nix dem Monster seiner Kindheit stellen für die Frau, die ihm die Welt bedeutet? Und kann Rebecca mit der Wahrheit über Nix umgehen?

Nix ist ein Stalker und das weiß er auch. Er weiß, dass es falsch ist, aber er kann auch nicht anders. Er muss einfach wissen, dass es Rebecca gut geht.

Niemals hatte Nix vor sie in Persona kennenzulernen – wie auch, er hat seinen kompletten Körper als Skelett tätowiert, er fällt auf und das nicht gerade positiv. Er würde ihr Angst machen und das könnte er nicht ertragen. Doch als sie einander gegenüberstehen, hat sie keine Angst vor ihm, sondern ist freundlich und offen und das wirft Nix total aus der Bahn.

Ich finde Nix so unbeschreiblich niedlich! Ja, er ist ein Stalker und ein Killer, aber er kann so süß sein! Mir ist ganz oft ein „aww!“ entfleucht, weil er so gruselig-süße Sachen macht, oder einfach so sehr ein armer kleiner verlorener Junge ist, obwohl er so groß und durchtrainiert ist. Nix hat so extrem viel durchgemacht, so viel verloren und so viel Schmerz durchgemacht. Er hält sich selbst für nicht liebenswert und bricht einem damit so oft das Herz. Jedes Mal, wenn Rebecca ihm irgendwie zeigt, dass sie seine Nähe nicht stört, oder sogar begrüßt, reagiert er, als hätte sie ihm das allergrößte Geschenk gemacht und er könne gar nicht glauben, dass das wirklich passiert. Ich wollte einfach so oft in dieses Buch springen und ihn in den Arm nehmen!

Rebecca war mir auch sympathisch, vor allem mit ihrer Kuscheltiersucht. Aber auch ihr Leben war nicht einfach. Ihr Vater hat sie und ihre Mutter verlassen und durch eine neue Familie ersetzt. Ihre Mutter klammert sich deswegen extrem an sie und versucht ihr einen gutsituierten Ehemann zu verschaffen, damit sie versorgt ist. Leider hat Rebecca aber keine Lust auf diese Typen. Und ständig den Erwartungen ihrer Mutter entsprechen zu müssen, vorwiegend auf ihr Äußeres bezogen, empfindet sie als extrem anstrengend.

Die Wendungen empfand ich als sehr vorhersehbar, das hat mich aber nicht gestört, nur eine davon war mir zu konstruiert. Das hat für mich nicht so recht zu dem gepasst, was zuvor alles gewesen ist, emotional gesehen.

Fazit: Ich fand das Buch richtig, richtig toll! Nix ist unglaublich süß und „aww!“ und Rebecca war mir auch sehr sympathisch. Es war spannend und schön und ich bin wirklich froh, das Buch entdeckt zu haben. Gut, die Wendungen waren sehr vorhersehbar und eine war etwas arg konstruiert, aber letztlich hat mich das nicht wirklich gestört, weil alles von den „aww“-Momenten überlagert wurde.

Von mir bekommt das Buch 4,5 Sterne.