Ich habe auf jeden Fall etwas Holländisch gelernt

Das Leben ist eine Windmühle - Ben Bergner

Das Leben ist eine Windmühle
von Ben Bergner

Schon im ersten Kapitel "Alles Käse" kriegt man ´ne Menge holländischer Vokabeln, die einem im Laufe des Buches immer mehr unterkommen. Ein bißchen Holländisch lernen ist also drin. Auch hinten im Buch ist für "Nichtholländer" eine kleine Namenskunde, so kriegt man einiges mit. Der Sex scheint in diesem Buch ein Riesenproblem zu sein. Zum einen zwischen Nuki und Gab, was durchaus verständlich ist, hat sie doch gerade eben Remco geboren und ist fast sofort danach wieder Alleinverdienerin. Gab scheint immer noch nicht in Holland angekommen. Er möchte gerne Remco zweisprachig erziehen, aber da funkt Nuki immer dazwischen. Auch die lieben Nachbarn und Verwandten, sowie die gardinenlosen Fenster stören ihn. Zudem ist er Hausmann, was bei den Holländer überhaupt nicht üblich ist. So kommt er auf einige skurrile Ideen. Jeroen und Juultje fand ich hart. Das Kapitel mit dem Swingerclub und den entsprechenden Fummeln hätte ich nicht unbedingt haben müssen.Arjen und Leenert quälen sich so durch und können nicht von der Tüte lassen. Auch Huub hat Probleme und Gab muß einige Zeit seine beste Freundin spielen.
 Nuki ist der Lichtblick, sie erfindet einen Masterplan für Gab. Der soll ihn zum Holländer machen. Die Aufgaben die Gab zu erledigen hat sind sehr nett zu lesen. Ob er am Ende  ein echter Holländer ist, muß der geneigte Leser selber herausfinden.
Als Lektüre zwischendurch durchaus zu empfehlen. Leider ist es auch sehr oberflächlich und es wird einem der Eindruck vermittelt, daß es sich in Holland fast nur um Sex und "Tüten rauchen" dreht.