Zum Lachen

Das Leben ist eine Windmühle - Ben Bergner

Das Leben ist eine Windmühle
von Ben Bergner

Ben Berger entführt uns in "Das Leben ist eine Windmühle" wieder nach Holland. Eine gelungene turbulente Fortsetzung von "Ich heirate Frau Antje ihre Familie". Und gzellig ist es wahrlich in Holland. Gab hat sich jedoch sein Eheleben mit seiner Anouk in Holland völlig anders vorgestellt. Nun lebt er mit Nuki in einem Schuhkartonstapelhaus ohne Gardinen und hat lauter gzellige Nachbarn. Den Nachbarn bleibt somit nichts verborgen, auch nicht die Geburt seinem Sohnes Remco.Für Gab verläuft der Alltag im Oranje-Land nicht so, wie er sich das erträumt hat. Anouk macht Karriere als Frau Antje und Gab ist immer noch auf der Suche nach einem Job und versucht sich mal kurzfristig als Tatortreiniger. Als er mit Nukis Cousins ins Frittenölgeschäft einsteigen will,scheint die Katastrophe schon vorprogrammiert. Nuki will jedoch aus Gab einen echten Holländer machen und erstellt für ihren schatje einen Masterplan fürs Leben. Jetzt werden Karriere, Sex und Familie gernalstabsmäßig angegangen. Ob das alles so klappt.

Ich war und bin von der ersten Seite an begeistert. Der Autor versteht es, daß man sich wieder mal sofort in Holland wohl fühlt und glaubt ein Nachbar von Gab zu sein. Von Anfang an gabe es stets etwas zu schmunzeln. Begeistert bin ich von dem Holländisch, das zwischendurch immer wieder auftaucht. Manchmal hat mir Gab hat richtig leid getan, wie er sich abmüht, um seiner Nuki alles recht zu machen.

Das Cover ist auch wieder supertoll, es hat schon einen gewissen Wiedererkennungswert. Der Anhang im Buch mit den tollen Erklärungen hat Spaß gemacht zu lesen. Die ganze Geschichte ist Unterhaltung pur. War ein toller Unterhaltungsroman. Hoffe, es gibt wieder mal Neuigkeiten aus Holland. Bis dahin werde ich das Buch sehr gerne weiterempfehlen und vergebe 5 Sterne.