ich habe dieses Buch inhaliert

Tausche Alltag gegen Leben - Franziska Schmitt

Tausche Alltag gegen Leben
von Franziska Schmitt

Wer hat nicht schon den Gedanken gehabt, aus dem Hamsterrad aus zu steigen, den Alltag hinter sich zu lassen und für ein Jahr auf Reisen zu gehen ? Mir ist dieser Gedanke damals wie heute schon oft gekommen,doch den Mut ihn in die Realität umzusetzen, hatte ich nie.In dem Buch "Tausche Alltag gegen Leben " von Franziska Schmitt, konnte ich nun jemanden in Worten begleiten, der diesen Traum nicht nur Traum sein ließ, sondern ihn in die Realität umsetzte.

Franziska Schmitt ist in einem kleinen Ort bei Potsdam aufgewachsen und hat nach dem Abitur BWL studiert.Nach Jahren im Marketing, in denen sie nicht nur mit viel Erfolg, sondern auch mit einer hohen Wochenstundenzahl arbeitete und in Großstädten wie Hamburg , Berlin und München lebte, macht sie die Feststellung, dass dies nicht ihre Vorstellung von Leben ist. Interessante Trekkingtouren in Vietnam oder in der Mongolei unterbrechen das Arbeitsleben der 37-zig jährigen, aber sie merkt, dass diese kurzen Auszeiten nicht reichen. Nach reiflicher Überlegung und einer ausgeklügelten Reisevorbereitung kündigt sie ihren Job, verkauft ihr Auto und alles was nicht wichtig ist und startet zu einer einjährigen Reise durch Asien.
Indonesien, Indien, Burma, Tibet und Bali sind Reiseziele die sie anstrebt und sie findet in dieser Zeit nicht nur mehr und mehr zu sich selbst zurück, sondern auch einen neuen Lebenspartner.

War das eine wunderbar Reise, die ich in diesem Buch mit Franziska erleben durfte. Sie schildert ihre Reisevorbereitungen sehr realistisch und nachvollziehbar.Auch die Gefühle, die ihr beim Verlassen ihrer Familie und ihren Freunden durch den Kopf gehen lässt sie nicht aus. Denn so ein Abschied auf so lange Zeit sollte gut überlegt sein, auch wenn die Technik heute viele Kommunikationswege aufzeigt.Und so eine Reise ganz allein anzugehen, finde ich schon sehr mutig. Alles muss gut durchkalkuliert sein,Versicherungen umgeändert, die finanzielle Grundlage geschaffen werden, auch wenn Franziska auf jeglichen Luxus verzichtete. Doch die Erlebnisse die sie auf dieser Reise hatte, die Menschen , die sie kennen lernen durfte und die unvergesslichen Landschaften haben sie für vieles entschädigt.
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht Franziska Schmitt auf ihrer Reise begleiten zu dürfen und zolle ihr meinen uneingeschränkten Respekt, nicht nur dafür, dass sie diese Reise allein angetreten hat, sondern vor allem dafür, dass sie ihren Traum nicht Traum sein ließ, sondern ihn lebte.

Vielen Dank für dieses schöne Buch!!!!