Ich hatte mehr erwartet

Es war einmal ein blauer Planet - François Lelord

Es war einmal ein blauer Planet
von François Lelord

Gebundene Ausgabe: 288 Seiten

Verlag: Penguin Verlag (10. August 2020)

ISBN-13: 978-3328601067

Originaltitel: Il était une fois une planète bleue

Übersetzung: Ralf Pannowitsch

Preis: 20,00 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ich hatte mehr erwartet

Robin lebt in einer Kolonie auf dem Mars. Die Menschen mussten nach der Apokalypse die Erde verlassen. Nun soll geprüft werden, ob wieder Leben auf dem blauen Planeten möglich ist. Eine Expedition von Kämpfern ist nicht von der Erde zurückgekehrt. Daher wird Robin ausgeschickt, um nach ihnen zu sehen. Er trifft auf der Erde nicht nur auf seine Mitbewohner vom Mars, sondern auch auf Menschen, die in unterschiedlichsten Gesellschaftsformen leben - mehr oder weniger glücklich.

Als großer Fan von Hector musste ich natürlich auch Robins Abenteuer lesen. Es konnte mich leider bei Weitem nicht so sehr begeistern wie die Hector-Romane. Ähnlich wie bei diesen wirkt der Protagonist ein wenig naiv, ist es aber nicht wirklich. Er ist ein sehr liebenswürdiger Typ, den man einfach gernhaben muss. So machte ich mich denn frohgemut auf in das Abenteuer, die Erde mit neuen Augen zu entdecken.

Robins Reise zur Erde bzw. was er dort erlebt, fand ich leider nicht so spektakulär und neu. Er lernt verschiedene Völker kennen, die unter ganz unterschiedlichen natürlichen Bedingungen leben und entsprechende Gesellschaftsformen gegründet haben. Es dreht sich vieles um die Frage, wie man am besten glücklich leben kann, wie die inneren Voraussetzungen des Einzelnen dafür sein müssen, aber auch welche Gesellschaftsform für das größtmögliche Glück sorgt. Robins ganze Überlegungen dazu sind zwar gut und richtig, beinhalten aber keine neuen Erkenntnisse.

★★★☆☆