Ich kann den Hype nicht nachvollziehen

Herzklopfen - Down Under
von Kate Sunday

Zunächst habe ich mir das Buch geholt, da es überall nur super gute Rezensionen bekommen hat. Vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch, aber den Hype um dieses Buch kann ich nicht nachvollziehen.

Hauptpersonen dieses Buches sind Nele, die deutsche Austauschschülerin, ihre Gastschwester Tara, der heimliche Schwarm Jake und Neles beste Freundin in Australien Emma.

Nele ist süß, sie ist heimlich in Jake verliebt, glaubt aber, dass er, der coole Surfer-Boy, nichts von ihr wissen möchte, da sie sich selber, wie es wohl viele junge Mädchen tun, nicht für schön und begehrenswert hält. Nele fand ich sehr authentisch dargestellt, dennoch kam ihre Emotionen meist bei mir nicht an.

Tara war einfach nur mega unsympathisch. Ich habe nicht so richtig verstanden, warum sie Nele nicht einfach die Wahrheit sagt, sondern sie belügt, gegen sie arbeitet und sich einfach nur dumm und falsch verhält. Mit einem klärenden Gespräch hätte man sich wahrscheinlich die ganze Geschichte sparen können. Gut, dann hätte es aber auch kein Buch gegeben, also musste das vielleicht so sein. Trotzdem fand ich Taras Verhalten einfach nur kindisch.

Jake ist ganz niedlich, man erfährt insgesamt aber recht wenig von ihm. Seine Vergangenheit kommt erst nach und nach ans Licht. Diese ist allerdings nachvollziehbar dargestellt, so dass sich die Verwicklungen glaubwürdig in die Geschichte einfügen.

Am besten Gefallen hat mir der Ausflug von Jake und Nele ins Outback. Hier habe ich die Landschaft direkt vor mir gesehen, ich habe die Schönheit des Australischen Busches gespürt und konnte das einzige Mal in diesem ganzen Buch Neles Emotionen wirklich greifen.

Insgesamt ist die Story aber leider etwas schleppend und die Figuren konnten ihre Emotionen nicht zu mir transportieren. Ich blieb die gesamte Zeit der stille Beobachter von außen, der das Geschehen zwar wahr nimmt, aber nicht hinein gezogen wird. Die gesamte Geschichte ist sehr vorhersehbar. Man wusste schon immer sehr früh, worauf alles hinaus laufen würde, von daher waren für mich keine Überraschungen vorhanden. Ich denke, dass er Roman wirklich eher für Jugendliche als für junge Erwachsene geschrieben ist. So mit 15/ 16 Jahren hätte ich das Buch sicher geliebt.

Ein nettes Jugendbuch für zwischen durch, welches sich gut und flüssig lesen lässt, aber leider sehr vorhersehbar ist und kaum spannende Wendungen enthält. Von mir gibt es 3 Sterne.