Ich kann es nicht erwarten, dass es weitergeht; einfach toll

Bänder der Trauer - Brandon Sanderson

Bänder der Trauer
von Brandon Sanderson

Das Ende des vorherigen Bandes hat mir noch tief in den Knochen gesteckt, als ich mit diesem Buch begonnen habe. Dementsprechend war ich nicht darauf vorbereitet, dass es direkt mit Wax und Steris Hochzeit beginnt. Keine Sorge, der scheinbare Friede bleibt nicht lange erhalten, denn diese Hochzeit wird schnell sabotiert und ehe sich der Leser und die Charaktere versehen, beginnen sich die Ereignisse zu überschlagen. Erneut gilt es für Wax und Wayne Geheimnisse und Rätsel zu lösen und somit das Land zu retten.

Erfrischend ist auch das neue Setting und das man mehr über das Land in diesem Zeitalter erfährt. Steris und MeLaan dürfen natürlich auch wieder nicht fehlen und ich als Leser bin darüber sehr glücklich. Gerade Steris hat sich zu einem tollen, liebenswerten Charakter entwickelt, wurde ich in Jäger der Macht doch noch überhaupt nicht warm mit ihr.

Natürlich darf auch in dieser Welt eine Anspielung auf den Weltenwandler Hoid nicht fehlen. Wer weitere Reihen der Autoren kennt und sich mit dem Wiki und Fantheorien auseinandersetzt, der weiß, dass die Gerüchteküche rund um diesen Charakter brodeln. Wer ihn nicht kennt, wird sich lediglich über die seltsame Bettler-Szene wundern. Mich hat es auf jeden Fall gefreut, in auch in dieser Welt wieder zu treffen und ich bin gespannt, wie und ob die Geschichte dieses Charakters jemals zufriedenstellend aufgelöst wird.

Zu meiner oben gestellten Frage: Gibt es endlich Antworten auf die zahlreichen offenen Fragen?

Jein; einige Fragen werden beantwortet, dafür tun sich jedoch neue auf. Am Ende des Buches bekommt man eine Ahnung davon, worauf der nächste Band hinauslaufen wird, allerdings bleibt es auf jeden Fall spannend und ich warte gespannt.

Besonders schön finde ich es jedoch, dass viele Fragen, die man sich als Leser nach der ursprünglichen Trilogie stellt, in der Wax und Wayne- Ära aufgegriffen und beantwortet werden.

An dieser Stelle möchte ich noch auf eine Kurzgeschichten-Sammlung von Brandon Sanderson verweisen: Arcanum unbound. Ich kann es nur empfehlen dieses Buch zu lesen, da in diesem auch vier Kurzgeschichten zu Mistborn enthalten sind, von denen drei in der Western-Zeit spielen.