Ich will so ein guter Lord werden wie du

Der kleine Lord - Frances Hodgson Burnett

Der kleine Lord
von Frances Hodgson Burnett

Der kleine Cedric Errol erlebt die Überraschung seines Lebens, als der Anwalt Mr. Havisham ihm eröffnet, dass er der Erbe der gewaltigen Güter von Dorincourt ist und schon jetzt den Titel eines Lords trägt. Aus bescheidenen Verhältnissen in Amerika wird er in den Reichtum einer britischen Grafschaft ersetzt. Sein Großvater, der alte Lord Dorincourt, will seine Erziehung persönlich in die Hand nehmen. Was er nicht weiß: sein Großvater hasst Amerika, Cedrics Mutter und den Enkel, den er gar nicht kennt. Doch Cedrics gutes Herz und sein unermessliches Vertrauen in die Güte seines Großvaters erobern den alten Hagestolz im Sturm. Dann geschieht etwas, was alles in Frage stellt und den alten Lord bis ins Mark trifft.

Ein Kinderklassiker, der bei jeder Wiederholung nichts von seiner Faszination verliert. Cedric erobert nicht nur das Herz des alten Lords, sondern auch das des Lesers. Die wunderbaren Bilder von Graham Rust bereichern, die schon von sich aus großartige Geschichte. Francis Hodgson Burnett ist eine Autorin, von der definitiv zu wenig ins Deutsche übertragen wurde, denn sie hatte ein unvergleichliches Händchen für zeitlose, bezaubernde und atemberaubende Geschichten.

Ich liebe die Bücher der Autorin. „Der kleine Lord“ ist in seiner Unschuld, seiner Kritik, seiner Lebenslust und seines Wertebewusstseins so rührend und fesselnd, dass schon die kleinste Erinnerung an dieses Buch ausreicht, um bei mir sofort das Bedürfnis nach einer erneuten Lektüre zu wecken. Die liebevoll gestalteten Figuren, das unglaubliche Flair – ein nostalgisches Buch, das nie aus der Mode kommen wird. Bleibt auf neu ins Deutsche übertragende Werke zu hoffen. Hier gibt es versunkene Schätze zu entdecken!