Ich würde auch gerne die Pflanzen verstehen

Solartopia – Bis zum Ende der Zeit -

Solartopia – Bis zum Ende der Zeit
von Victoria Hume

Für mich zeigt das Cover zu Band zwei bereits die Charakterentwicklung von Nova dar. Während die Figur bei Band eins noch etwas eingeschüchtert wirkt, ist sie nun zielstrebiger.

Auch das Finale beschäftigt sich wieder mit den großen Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Erschreckend deutlich wird gezeigt, dass ein in Isolation aufgewachsenes Mädchen, das sich seit ihrem 6ten Lebensjahr selbst erzogen hat, mehr Menschlichkeit und Umweltbewusstsein an den Tag legt, als die Menschen einer scheinbar funktionierenden Stadt.

Der Schreibstil, die Gespräche und die Beziehungen der Charaktere sind auf die Zielgruppe (ab 12) zugeschnitten und machen das Lesen zu einem fließenden Vergnügen.

Nach einem spannenden Start und einem Mittelteil, der klare Kritik an Vorurteilen und Schubladendenken aufwirft, ist das Ende überraschend schnell abgehandelt und beinhaltet keine solche enorme Wendung wie Band 1.

Nichts desto trotz ist das Finale ein runder Abschluss dieses dystopischen Abenteuers, aus dem junge Leser einiges lernen können und ein Gespür für Natur und Pflanzen entwickeln.

P.S.: 5/5 Sterne, Rezensionen sind immer nur der Eindruck eines einzigen und niemand kann den Geschmack aller treffen. Ich bewerte die Arbeit und zolle meinen Respekt, ein Buch zu schreiben und zu veröffentlichen, indem ich volle Punkte gebe.