Identität unbekannt

Identität unbekannt - Anna Martens

Identität unbekannt
von Anna Martens

Die Kriminalreporterin Claudia Brandes wird an einen Tatort gerufen. Ein Spaziergänger hat die Leiche eines etwa neunjährigen Kindes gefunden. Das Mädchen lag eingewickelt in eine Decke und wies keine offensichtlichen Verletzungen auf. Ganz im Gegenteil, Claudia hat das Gefühl, als wenn das Mädchen seinen Mörder gekannt hatte. Auch wurde das Mädchen fast fürsorglich in die Decke gewickelt. Doch die Kriminalpolizei hat keinen Anhaltspunkt, wer das Mädchen sein könnte, denn es liegt keine Vermisstenanzeige vor. Claudia wird ihr Bestes geben, um die Identität des Mädchens herauszufinden.

Der flüssige Schreibstil ermöglichte einen sofortigen guten Einstieg in die Geschichte. Von Anfang an fragte ich mich, was es mit dem kleinen Mädchen auf sich haben kann, das offensichtlich niemand vermisst. Die Autorin führt den Leser in die Abgründe des Menschen- bzw. Kinderhandels. In armen Ländern verkaufen die Eltern ihre Kinder, ohne ihnen offenbar keine Träne nachzuweinen. Die Kinder sollen angeblich offiziell adoptiert werden. Doch dieses Geld bringende Geschäft läuft nicht immer mit rechten Dingen zu. Auch das Thema Leihmutterschaft wird angesprochen. Dies ist in Deutschland zwar illegal, aber wird leider trotzdem praktiziert.

Claudia Brandes hängt sich in die Ermittlungen rein und hat dabei Unterstützung von dem Kommissar Steffen Drews und ihrem Kollegen Hendrik. Drews hofft, Claudia näher zu kommen und lehnt sich dabei sehr weit aus dem Fenster. Er nimmt Claudia mit an Tatorte, wo sie eigentlich nicht sein darf. Und er gibt Informationen an sie weiter, die sie offiziell nie erhalten würde. Hendrik ist ein sehr sympathischer Mann, dem Claudia ihr Vertrauen schenkt und dafür mit einer tollen Freundschaft belohnt wird.

Claudia ist Dank ihrer Beharrlichkeit in der Lage, letztlich alle Umstände zu erfassen und den Fall des unbekannten toten Mädchens zu lösen. Das Ende war gut durchdacht und schlüssig und für mich nicht vorhersehbar gewesen. Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen und ich vergebe spannende fünf Sterne.

Kommentare

hobble kommentierte am 22. Februar 2016 um 06:12