I'll send an SMS to the world

Fünf, 6 Audio-CDs
von Ursula Poznanski

*** Klappentext ***
Eine Frau liegt tot auf einer Kuhweide. Ermordet. Auf ihren Fußsohlen: eintätowierte Koordinaten. An der bezeichneten Stelle wartet ein grausiger Fund: eine Hand, in Plastikfolie eingeschweißt, und ein Rätsel, dessen Lösung zu einer Box mit einem weiteren abgetrennten Körperteil führt. In einer besonders perfiden Form des Geocachings, der modernen Schnitzeljagd per GPS, jagt ein Mörder das Salzburger Ermittlerduo Beatrice Kaspary und Florin Wenninger von einem Leichenteil zum nächsten. Jeder Zeuge, den sie vernehmen, wird kurz darauf getötet, und die Morde geschehen immer schneller. Den Ermittlern läuft die Zeit davon, sie ahnen, dass erst die letzte Station ihrer Rätselreise das entscheidende Puzzleteil zutage fördern wird ...

*** Meine Meinung ***
Dieser lebendige Krimi hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Die Charaktere sind authentisch und es hat mir sehr gefallen, dass sie ihre Ecken, Kanten und privaten Probleme haben, die realistisch sind.
Die Spannung wurde sukzessive gesteigert und erst wenn ich im Bett lag, bemerkte ich, wie gespannt ich auf den weiteren Verlauf der Handlung war. Bei einem Buch hätte ich es jetzt Pageturner genannt - für ein Hörbuch fällt mir dazu kein Begriff ein - On-and-On-Listener? Nach und nach wurden Puzzleteile präsentiert, die langsam aber sicher ein Ganzes bildeten. Nicht zu vergessen, dass die eine oder andere Überraschung vorhanden ist, die mich eiskalt erwischte. Als im letzten Fünftel alles klar erschien, kamen da echt noch Überraschungen - einfach genial. Doch das Ende ... da muss ich mal wieder moppern. Das hätte ich mir etwas ausführlicher gewünscht.
Die Schreibweise Poznanskis ist locker-flockig und wurde durch die Sprecherin Nicole Engeln noch verfeinert, die sehr lebhaft las, was das Mitfiebern noch verstärkte.
Das Hörbuch bietet ein rundes Hörvergnügen und ich vergebe 4,5 Punkte.