Im dreizehnten Haus der Magie lebt der Sarkasmus

Die 12 Häuser der Magie 1: Schicksalswächter - Andreas Suchanek

Die 12 Häuser der Magie 1: Schicksalswächter
von Andreas Suchanek

Worum geht’s?

Im Leben von Nicholas Ashton gibt es so ziemlich genau eine Sache, die er auf keinen Fall machen will. Trotzdem wird er während der Zeremonie zur Bestimmung der magischen Talente der jungen Magier dem dreizehnten Haus der Magier, dem der Schicksalswächter zugeteilt. Was anfangs vor allem Widerwillen in ihm auslöst, entpuppt sich dann als spannendes Abenteuer voller feindlicher Mächte, gut gehüteten Geheimnissen und einem verschwundenen Magier, der im Machtgefüge der magischen Welt eine Schlüsselrolle einnimmt. Zusammen mit seinen Freunden Matt und Jane versucht Nic, die Geheimnisse der Schicksalswächter zu lüften und eine Katastrophe zu verhindern.

Meine Meinung

Ich konnte mich sehr schnell für die Geschichte begeistern und habe jede einzelne Seite dieses Buches geliebt. Schon das Cover ist ein einziger Traum und vermittelt ein richtig magisches Flair.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er ist angenehm und leicht zu lesen und an den richtigen Stellen detailreich. Besonders die Kampfszenen mit Liz fand ich sehr gut beschrieben und bei weitem nicht mehr so verwirrend wie beispielsweise den erste Kampf in Berlin. An dieser Stelle hätte mir das Glossar, welches am Ende des Buches die verwendeten Zauber und die Häuser mit ihren jeweiligen Fähigkeiten zusammenfasst, sicherlich um einiges weiter geholfen.

Die Charaktere haben insgesamt sehr authentisch auf mich gewirkt und haben teilweise wirklich sehr gute Entwicklungen durchlaufen. Besonders Nic wirkte zu Anfang noch ein wenig naiv und unreif auf mich, wuchs aber – wie man so schön sagt – an seinen Aufgaben. Seine Tollpatschigkeit und seine Fähigkeit, wirklich zielsicher in jedes sich bietende Fettnäpfchen zu treten, sind irgendwie niedlich und machen ihn zu einem überzeugend und lebensnah dargestellten Charakter. Seine Storyline mit Liz wirkte an einer Stelle ein wenig erzwungen auf mich und macht bisher relativ wenig Sinn. Da ja aber noch zwei weitere Bände folgen werden, ist dort eventuelle noch Platz für einige Entwicklungen der beiden.

Richtig begeistern konnte mich auch der Humor dieser Geschichte. Besonders die Dialoge zwischen Nic und Jeremiah beziehungsweise die zwischen Nic und Nox haben mich oft zum Lachen gebracht und der fast alles beherrschende Sarkasmus der Schicksalswächter ist einfach nur grandios.

Das Erzähltempo hat auf mich relativ hoch gewirkt, und das nicht nur in den Schlüsselszenen der Geschichte. Der Spannungsbogen konnte sich trotzdem vernünftig entfalten, ohne irgendwo gravierend abzuflachen.

Am Ende wurden natürlich noch nicht alle aufgeworfenen Fragen geklärt, schließlich kommen ja noch zwei weitere Bände. Hier hat der Autor meiner Meinung nach aber genau die richtige Mischung aus offenen Fragen und bereits erfolgten Erklärungen gefunden, um die Leser nicht zu verwirrt zurück zu lassen, gleichzeitig aber auch die Spannung und die Neugier auf die weitere Handlung im nächsten Band zu erhalten.

Fazit

Wer auf gut gemachte Urban Fantasy mit authentischen Charakteren und einer großen Portion Humor steht, der kommt an dieser Geschichte definitiv nicht vorbei. Die gesamte Geschichte macht neugierig darauf, wie es weiter geht und ob Nic und seine Freunde eine große Katastrophe verhindern werden können. Ich bin auf jeden Fall schon gespannt auf die beiden nächsten Bände dieser Reihe und kann jedem Fantasy – Liebhaber und allen, die es noch werden wollen nur empfehlen, in die Welt der Schicksalswächter einzutauchen.

Dafür gibt es volle fünf Bücherstapel von mir.