Im goldenen Käfig

Diana -

Diana
von Julie Heiland

Lady  Diana ist auch 24 Jahre nach ihrem Tod noch immer vielen Menschen ein Begriff und es ist schon einiges über sie geschrieben worden. Dazu trägt sicherlich auch bei, dass die Todesumstände noch lange in Zweifel gezogen wurden. Die Autorin Julie Heiland hat sich mit diesem Buch nun der Aufgabe gewidmet, den Leser_innen einen Einblick hinter die Kulissen zu ermöglichen und dabei neben der unglücklichen Beziehung zwischen Diana und Charles auch einen kritischen Blick auf die festgefahrenen gesellschaftlichen Konventionen bei den Windsors und die Sensationsgier der Presse zu werfen. Diana erscheint wie ein gefangener Vogel im goldenen Käfig und erst mit der Zeit gelang es ihr, sich daraus zu befreien.
Das Buch ist lebendig, berührend und spannend geschrieben, so dass es als Leser_in leicht fällt, in die Geschichte einzutauchen und sich mit den verschiedenen Charakteren zu verbinden. Ich hätte gerne noch etwas mehr über Dianas Kindheit und Jugend erfahren. Dafür muss ich mich dann aber an andere Bücher halten