Im Nachkriegsdeutschland

Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume (Die Kinderärztin 4) -

Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume (Die Kinderärztin 4)
von Antonia Blum

Mit "Geteilte Träumer" liegt der lang erwartete vierte und letzte Band der "Kinderklinik Weißensee" Reihe von Antonia Blum vor. Dieser spielt im Nachkriegsdeutschland Ende der 1940er Jahre und lässt vor den Augen der Leser*innen die verschiedenen politischen Verhältnisse in der DDR und der BRD lebendig werden. Im Mittelpunkt stehen wieder die beiden Schwestern Emma und Marlene und neu Lissi, die Tochter von Emma. Marlene baut sich nach ihrer Flucht aus der sowjetischen Besatztungszone ein neues Leben als Ärztin in West-Berlin auf, während Emma und Lissi in der Kinderklinik Weißensee verbleiben, ihre möglichstes als Ärztinnen versuchen und es mit einem Ausbruch von Kinderlähmung zu tun bekommen. Die Geschichte hat mich wie immer direkt in ihren Bann ziehen können und es fiel sehr schwer, das Buch wieder zur Seite zu legen. Neben den Schicksalen der Hauptcharaktere konnten mich die Berichte über die medizinischen Entwicklungen immer fesseln und mir vieles näherbringen, was ich noch nicht wusste. Ich bin traurig, dass diese Reihe nun endet, aber auch schon gespannt darauf, was von der Autorin als nächstes erscheinen wird.