Im Wein da liegt die Wahrheit

Winzerblut -

Winzerblut
von Uwe Ittensohn

Diesmal verschlägt es Stadtführer André Sartorius in die Winzergegend. Nach der Wahl zur deutschen Weinkönigin stirbt vor dem Neustadter Saalbau auf bizarre Weise ein Student. Es sieht zunächst alles nach einem Unfall aus, der durch Leichtsinn und viel zu viel Alkohol zu beschreiben ist. Hauptkommissar Frank Achill will den Fall schnell abwickeln und schließen. Doch Oberkommissarin Verena Bertling und Stadtführer André Sartorius ermitteln auf eigene Faust weiter, denn man hat in der kaputten Weinflasche Reste menschlichen Blutes gefunden. Da André eine Weiterbildung in Sachen Wein gemacht hat, schleust er sich bei Winzer Bundschuh ein um bei ihm in der Vinothek zu helfen. Mit dem Hintergedanken, verdeckt zu ermitteln, was es mit der Sache auf sich hat. Verena und André gehen nun im Alleingang dieser Spur nach, nicht ahnend, welches Fass sie hiermit ins Rollen bringen…..

Fazit / Meinung:

Das Buch hat insgesamt 344 Seiten und ist in 76 Kapitel eingeteilt. Jedes Kapitel des Buches hat eine Überschrift, die kurz sagt, um was es geht. Ebenso findet man unter der Hauptüberschrift eine kleine Datums- und Zeitangabe, wann das besagte Kapitel spielt. Finde ich persönlich sehr gut, man kann sich gut daran orientieren und sich auch gut hineinversetzen. Es wird in zwei Zeitsträngen erzählt, einmal in der Gegenwart und dann gibt es einen kurzen Rückblick in die Vergangenheit, was zur Auflösung des Falles im Verlauf sehr wichtig ist. Auch in diesem Band gibt es zu Beginn des Buches wieder die Figurenübersicht.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, locker und es bleibt auch hier spannend bis zum Schluss. Ein Ende, mit dem ich so wieder nicht gerechnet hätte. Nebenbei bekommt man hier beim Lesen noch einen kleinen Einblick in die Weinkunde. Man kann dieses Buch auch sehr gut ohne Vorkenntnisse der Vorgängerbände lesen.

Alles in allem wieder ein sehr gelungener Krimi, den ich mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen kann.

Von mir gibts eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!