Im Wein liegt die Erleuchtung

Rieslingmord -

Rieslingmord
von Britta Habekost

Carlos Herb, Privatermittler, fährt wieder einmal nach Elwenfels. Er muss fliehen denn die Mafia ist ihm auf den Fersen. Einen besseren Ort gibt es nicht für ihn. Nirgends wo sonst glaubt man ihm. Hier hat er seine Freunde, hier fühlt er sich wie zu Hause. Leider hat es auch eine Gruppe von spirituellen Aussteigern nach Elwenfels verschlagen. Sie sind sich das sie in Elwenfels die Erleuchtung finden können. Allerdings scheinen die spirituell gesinnten Brüder nicht so harmlos zu sein. Es kommt zu einem Unfall der aber wahrscheinlich gar kein Unfall war. Carlos kann nicht zulassen das sich die Dorfgemeinschaft entzweit. Er fängt an auf eigene Faust zu ermitteln.

Die Autoren nehmen den Leser wieder mit in die schöne Pfalz. Genauer gesagt in das kleine Örtchen Elwenfels. Die Pfälzer Lebensart wird so wunderbar wiedergegeben. Auch in diesem Band überzeugt wieder der Sprachwitz und der wunderbare Pfälzer Humor. Besonders liebenswert aber ist der Pfälzer Dialekt. Das auffallende in diesem Krimi sind die Charaktere. Egal ob Mensch oder Tier sie sind etwas Besonderes. Immer hilfsbereit und offen für neues. Die Mischung zwischen Spannung und etwas Fantasie/Mystik ist gelungen. Das Kopfkino läuft immer auf Hochtouren. Die Pfälzer Lebensart wird so wunderbar wiedergegeben. Besonders liebenswert aber ist der Pfälzer Dialekt. Das Cover ist wunderschön und sehr passend. Es hat einen hohen Wiedererkennungswert. Der Schreibstil ist wunderbar und macht dieses Buch zu einem richtigen Leseerlebnis. Es fällt schwer das Buch aus der Hand zulegen. Ein richtig guter Regio-Krimi, der seine Spannung langsam aufbaut. Ich habe ich mich mit diesem Buch sehr gut unterhalten gefühlt, habe mit rätseln können und ein tolles Kopfkino gehabt.

Erwähnenswert ist auch wieder eine schöne Skizze von Elwenfels vorne im Buch. Hinten im Buch gibt es ein Glossar für ethnolinguistisch interessierte Leser/innen.