Immer für eine Überraschung gut

About a Boy - Nick Hornby

About a Boy
von Nick Hornby

Will, 36, musste in seinem Leben noch nie arbeiten oder Verantwortung übernehmen. Eigentlich lebt er nur so in den Tag hinein.  Seine Beziehungen zu Frauen halten nicht lange. Auf der Suche nach einer neuen sexuellen Affäre schleicht er sich in eine Gruppe allein erziehender Eltern ein, indem er einen fiktiven Sohn erfindet. Über diesen Umweg lernt er den zwölfjährigen Marcus kennen. Marcus ist zu Beginn dieses Schuljahres mit seiner Mutter nach London gezogen, nachdem die Eltern sich getrennt haben. Fiona kommt mit der Situation nicht gut zurecht und wird depressiv. So merkt sie nicht, dass Marcus in der Schule gemobbt wird. Doch zum Glück ist da ja Will, der eigentlich gar keine Kinder mag. Notgedrungen versucht er Marcus zu helfen. Und wie nebenbei hilft Marcus auch Will. Am Ende haben sich beide stark weiterentwickelt, sind reifer geworden.

Die Geschichte ist sehr amüsant zu lesen. Es passieren viele Dinge, die man nicht vorhersehen kann, und was man erwarten würde, tritt meistens nicht ein. So gelingt es Nick Hornby, den Leser durch etliche Überraschungen bei der Stange zu halten.

Die Protagonisten Will und Marcus sind dabei sehr gut und tiefgründig ausgearbeitet. Ich hatte ein ganz deutliches Bild von ihnen vor Augen. Ihre Handlungsweisen waren zwar äußert ungewöhnlich, wurden aber nachvollziehbar entwickelt. Besonders gut hat mir die Figur des zwölfjährigen Marcus gefallen, der alles von einer ganz trockenen Seite aus betrachtet und manchmal etwas naiv daherkommt. Dies ist der Erziehung von Fiona geschuldet, die in meinen Augen ein bisschen weltfremd ist und dies auf Marcus überträgt. Marcus ist nicht mehr wirklich Kind, aber auch noch nicht erwachsen. Dies kommt sehr schön zum Ausdruck.

Ich habe dieses Buch auf Englisch gelesen, was für mich nicht ganz einfach war, denn es wird viel Umgangssprache verwendet. Doch die immer wieder humorvolle und sarkastische Schreibweise haben das Lesen trotzdem zu einem Vergnügen gemacht.