Eine ungewöhnliche Freundschaft ...

About a Boy - Nick Hornby

About a Boy
von Nick Hornby

Marcus ist 12 Jahre alt und hat es in seinem Leben nicht leicht. Seine Eltern haben sich getrennt und er ist mit seiner Mutter nach London gezogen. In der Schule ist er ein Außenseiter, da er altmodisch gekleidet ist und keinen modernen Haarschnitt hat. Dadurch wird er zum Hänselopfer. Zu Hause ist er auch nicht glücklich, da seine Mutter ständig weint und an Depressionen leidet und genau zu der Zeit, als seine Mutter einen Selbstmordversuch tätigt, lernt er Will kennen. Im Park bei einem Picknick von Singlemamas, wo sich Will eingeschlichen hat. Will ist 36 Jahre alt und ein Lebemann, der von der Tantieme eines Weihnachtssongs lebt und nie im Leben erwachsen werden möchte. Seinen Alltag ist mit viel Langeweile und Vergnügungen gefüllt. Seine neuste Idee ist sein Ego mit Singlemüttern aufzupolieren, da es so unkompliziert ist mit ihnen Schluss zu machen. Darum erfindet er einen Sohn und lernt dadurch Suzie kennen und trifft im Park auf Marcus, der direkt beim Entenfüttern eine mit einem Baguette erschlägt. Auf dem nach Hauseweg finden sie Marcus Mutter und bringen sie direkt in Krankenhaus. Danach besucht Marcus Will, was dieser nicht begeistert aufnimmt und seine Lügengeschichte somit vorbei ist. Aus den beiden entwickelt sich so langsam eine Freundschaft und jeder öffnet sich langsam den Anderen und dadurch verändern sie sich. Will wird erwachsener und Marcus lernt, auch mal Kind zu sein und in der jetzigen Zeit zu leben.
Nick Hornby erzählt hier mit viel Witz und tollen Dialogen von einer ungewöhnlichen Freundschaft. Mir hat das Lesen unglaublich viel Spaß gemacht und was erst ganz lustig anfing entwickelte sich zu einer Geschichte mit vielen tiefen, aber auch höhen, denn die Veränderung die die Zwei Protagonisten durchmachen ist herrlich mit zu erleben.