Immer wieder ein Highlight voller Herzklopfen, Bauchkribbeln und Dauergrinsen!

Him - Mit ihm allein - Elle Kennedy, Sarina Bowen

Him - Mit ihm allein
von Elle Kennedy Sarina Bowen

Ich habe „Him“ gerade zum zweiten Mal beendet und bin wie schon beim letzten Mal nach dem Lesen total gerührt und auf positive Weise aufgewühlt. Dieses Buch ist einfach so schön und gehört für mich definitiv zu den schönsten Gay Romance-Romanen, die ich jemals gelesen habe. Vielleicht ist es sogar DER beste.

Bowen und Kennedys gemeinsames Projekt hat einfach alles, was ich persönlich an einer guten Liebesgeschichte liebe: wunderbare Charaktere, ganz große Gefühle, die eine Vorgeschichte haben - Ryan (auch Wes genannt) und Jamie kennen sich seit 9 Jahren und Ryan ist mindestens schon genauso lange in Jamie verliebt -, ein bisschen Eifersucht, knisternde, süße und amüsante Szenen und Momente, die richtig ans Herz gehen und einen Tränen vergießen lassen.

Obwohl sich Jamie und Ryan in all den Jahren nur jeweils sechs Wochen pro Jahr in Lake Placid sehen, haben sie eine sehr enge intensive Freundschaft aufgebaut, deren Authentizität man durch die Seiten spürt. Genauso verhält es sich mit Ryans tiefen - zunächst unerwiderten - Gefühlen für Jamie, die immer wieder durch die Zeilen sickern. Aus diesem Grund habe ich auch am liebsten aus seiner Sicht gelesen, weil er so in Jamie verliebt ist und seine Gedanken davon getränkt sind: Er betet den Boden an, auf dem er geht, und würde ALLES für ihn tun. Das löst beim Lesen Herzklopfen und Bauchkribbeln aus und ich habe fast dauerhaft vor mich hin gegrinst, weil das Verhältnis der beiden so glücklich macht.

Auch wenn ich Ryan natürlich sehr ins Herz geschlossen habe, ist es Jamie, von dem ich absolut hin und weg bin. Vielleicht liegt das daran, dass Wes so schöne Worte für ihn und seinen Charakter findet - und man sich als Leser dann auch einfach in ihn verlieben muss. Ich habe es geliebt, wie unkompliziert und liebevoll er mit Wes umgegangen ist, als ihm langsam klar wurde, was Letzterer für eine Wirkung auf ihn hat. Seine entspannte, reife und mutige Art hat mich immer wieder aufs Neue begeistert und das Buch sticht definitiv damit heraus, dass mit potentiellem Drama letztendlich so reif und erfrischend umgegangen wird. Zu keinem Zeitpunkt spitzt sich die Handlung zu unrealistischer Melodramatik zu, um nochmal Spannung aufzubauen, denn das hat Jamies und Ryans Geschichte auch gar nicht nötig. Die Chemie zwischen den beiden trägt die Handlung problemlos - ich hätte vermutlich sogar 100 Seiten gelesen, auf denen sich die beiden einfach nur in die Augen geschaut hätten, ohne mich zu langweilen. Aber natürlich passiert weit mehr als das.

Es gibt sehr viele richtig gut geschriebene, knisternde Sexszenen, aber trotzdem sind für mich zu keinem Zeitpunkt die tiefen Gefühle in den Hintergrund getreten. Nie wurde es oberflächlich - das geht auch gar nicht, wenn Wes sich schon seit 9 Jahren nach Jamie verzehrt und jetzt endlich seinen Gefühlen (mehr oder weniger) freien Lauf lassen kann.

Auch der Umgang mit Outing-Reaktionen ist in diesem Buch ein echtes Highlight. Wie herzerwärmend sich die meisten Figuren gegenüber Jamie und Wes verhalten, hat in mir regelmäßig Glücksgefühle ausgelöst und bei mir auch Tränen fließen lassen. Jamies Familie, seine Freundin Holly, Wes‘ Teamkollegen und die Trainer, vor allem Coach Pat, sind wahnsinnig tolle Nebencharaktere, die Jamies und Wes‘ Geschichte noch viel schöner machen, als sie eh schon ist.

Auch wenn ich den zweiten Band ebenfalls bereits gelesen habe, freue ich mich schon, ihn ein zweites Mal zu lesen - und wahrscheinlich wieder genauso zu lieben wie beim ersten Mal. Jamies und Wes‘ Geschichte ist etwas ganz Besonderes.