Immer wieder toll

1000 Gefahren junior - Disney Villains: Chaos beim Korallenfest -

1000 Gefahren junior - Disney Villains: Chaos beim Korallenfest
von Fabian Lenk

Das ist Band 5 der Kinderbuch-Reihe „1000 Gefahren. Du entscheidest selbst!“ speziell für Erstleser. Wir haben bereits mehrere Bände dieser Reihe.
Es gibt verschiedene Entscheidungsmöglichkeiten für die kleinen Leser, wie die Geschichte weitergehen soll. Die Kinder schlüpfen hier in die Rolle des Schwertfisches und werden durch das „du“ direkt angesprochen. Sie tauchen somit direkt in die Unterwasserwelt ein.

„Meerschaum und Abschaum schrecken auf. Doch dann greifen sie an! Wenn du die Flucht ergreifst, lies weiter auf Seite … Wenn du dich zum Kampf stellst, lies weiter auf Seite ... „

Das Konzept ist toll und wurde sehr gut für Leseanfänger umgesetzt. Die Schrift und die Schwierigkeitsstufe sind gut geeignet für fitte Leseanfänger. Meine Mädchen mögen die Disneyfiguren und fanden auch die Geschichte rund um das Korallenfest, die gestohlenen Korallen und die Union der bösen Ursula aufregend und unterhaltsam. Dadurch wurden sie auch zum Lesen motiviert. Die bunten Illustrationen (Meerjungfrauen, Delfine etc.) fanden hier großen Anklang, sie lockern den Text auf und tragen zum besseren Verständnis bei.
Empfehlenswert!