Lesespaß x 14

1000 Gefahren junior - Disney Villains: Chaos beim Korallenfest -

1000 Gefahren junior - Disney Villains: Chaos beim Korallenfest
von Fabian Lenk

Buch:

Cover und Titel passen gut zum Inhalt. Das Cover zeigt jedoch natürlich nur den „Bösewicht“ und nicht die Hauptfiguren. Schlimm ist es jedoch nicht, da man dadurch weiß, wer Chaos stiften wird.

Wie das Buch verspricht, kann man den Inhalt selbst bestimmen- und das sogar ziemlich vielseitig und gut. Wenn ich richtig gezählt habe gibt es 14 verschiedene Enden und demnach mind. 14 verschiedene Wege zu einem Ende zu gelangen.

Illustrationen beinhaltet das Buch natürlich ebenfalls und wer Arielle, die kleine Meerjungfrau kennt und gesehen hat, wird natürlich viele bekannte Gesichter/Charaktere sehen.

Story:

Da, wie bereits erwähnt, es vielerlei Möglichkeiten gibt, die Geschichte zu steuern, werde ich nicht näher auf die Story eingehen. Zumal es mind. 14 verschiedene sind und ich hier weder Spoilern noch 14 verschiedene Inhaltsangaben schreiben will.

Was ich jedoch sagen kann ist, dass die Story Blinky und Flutsch als Hauptcharaktere hat und man sich bei Flutsch manchmal so vorkommt, als würde man selber angesprochen werden. Man liest jedenfalls aus der Perspektive der beiden und bekommt dadurch ihre Erlebnisse und Abenteuer mit. Manchmal sind sie Zuschauer und mal Detektive. Ein anderes Mal sind sie Teilnehmer oder was auch immer gerade die Geschichte sie werden lässt.

Fazit:

Ich finde das Buch toll! Es ist das 1. Mal, dass ich ein derartiges Buch gelesen habe. Zwar ist der Anfang etwas „lahm“, aber das ändert sich schnell. Mein Interesse und meine Neugierde wurde mit Verlauf der Geschichte/n größer und umso mehr Wendungen es gab, desto mehr wollte ich wissen,  welche Wendung zu was führte. Demnach habe ich das Buch gleich mehrfach gelesen.

Als ich das Buch aufschlug wurde eine Auflistung gezeigt mit all den bisher erschienenen Büchern und dessen Reihenfolge (Nach Erscheinungsdatum) gezeigt. Das finde ich toll und wünsche mir für viele weitere Bücher, da ich ungerne Bücher einer „Serie“ verpassen will und so nicht extra alles raussuchen und recherchieren müsste.

Der Schreibstil war kindgerecht und langweilig wurde es nicht, auch wenn für Erwachsene der Schreibstil natürlich etwas zu einfach gehalten ist. Aber das lege ich nicht negativ aus, da die Bücher ja Kinder als Zielpublikum haben und bei ihnen das Leseverständnis halt anders ist.

Die Charaktere sind soweit sympathisch. Ich mag, dass sie auch nicht perfekt sind, sondern auch mal Ängste zeigen.

Die Illustrationen sind schön- einige mehr, als andere. Manchmal hätte ich mir gewünscht, dass die Seiten nicht so „nackig“ wirken, aber so wie es ist, ist es auch nicht dramatisch. Die Bilder, bei denen Szenen abgebildet sind, sind meine Favoriten. Was ich besonders lobenswert und toll finde, sind jene Bilder, die mit einem Rätsel verbunden sind. Heißt: Man bekommt ein Rätsel und soll die entsprechenden Bilder absuchen um die Lösung zu bekommen. Im Grunde muss man das Rätsel nicht lösen, weil es sofort aufgelöst wird, wenn man zur Folgeseite geht, aber wer sich auf das Rätsel einlässt, wird Spaß haben an der Suche.

Eine weitere Sache, die ich dem Buch zu Gute halte ist, dass die Geschichtsverläufe und die Enden alle vielseitig und anders sind. Nicht jedes Ende geht demnach gut aus (Ist kindgerecht, aber manchmal siegt halt auch das „Böse“). Man hat nicht immer ein Happy End und gerade das finde ich sehr originell und auch förderlich. Denn Kinder müssen ja auch lernen, dass bestimmte Handlungen manchmal nicht zu dem Ergebnis führen, den sie sich wünschen und dass manche Handlungen halt Konsequenzen haben.

Ich kann echt nichts Negatives über das Buch sagen und würde es empfehlen. Danke an Vorablesen, dass ich Teil der Leserunde sein durfte J