Immerwelt - Ein ausbaufähiger Auftakt

Immerwelt 1 - Der Anfang
von Gena Showalter

Als großer Fan der „Alice im Zombieland“ Reihe konnte ich mir auch den neuen Fantasyauftakt von Gena Showalter nicht entgehen lassen und war ganz gespannt auf den Inhalt.

Ungewöhnlich war hier auch bereits der Anfang, der in einem Schlagabtausch zwischen zwei Personen per Mail begann und eine ganz anderen und aufregenden Auftakt versprach. Denn eine Erzählung über die Wahl eines Ewigleben, welches noch zu Lebzeiten getroffen werden musste, faszinierte mich einfach sehr.
Der Schreibstil in diesem Buch ist anders als in der Zombiereihe. Er ist humorvoll aber teilweise auch sehr direkt, sodass ich einige Seiten gebraucht habe, um mich mit diesem doch ungewöhnlichen Schreibstil anzufreunden. Auch mit Tenley habe ich mich am Anfang gar nicht so leicht getan, wobei sie eine junge und rebellische Protagonisten ist, die für ihre Ideale kämpfte und auch bis zum bitteren Ende einstand. Das muss ich dieser jungen Dame doch lassen.

Normalerweise kann ich mich sehr schnell in eine neue Welt hinein denken und in die unterschiedlichen Charaktere aber in diesem Fall fiel es mir sehr schwer. Weder zu Tenley noch zu ihrer Umgebung und den Sphären konnte ich mir wirklich etwas vorstellen. Auch wenn es von der Autorin vermutlich eher geheimnisvoll herüberkommen sollte, blieben in meinem Kopf viele Fragen unbeantwortet und ich hatte von Zeile zu Zeile gehofft, dass nun ein Teil der Welten aufgeklärt werden würde. Ich mag es ja generell gerne, wenn ein Buch mich dazu anregt, mich damit intensiver zu beschäftigen aber hier fehlte mir einfach das große Ganze. Ich hatte viele kleine Puzzlestücke aber nichts passte bis zum Schluss wirklich zueinander, was ich sehr schade fand. Die Idee an sich, diese Welten zu erschaffen und das die Bevölkerung eine Wahl treffen muss, gefiel mir richtig gut. So was hatte ich bisher noch nicht gelesen aber die Umsetzung war nicht gänzlich ausgereift und ließ mich sehr vielen Fragen zurück, die zu einem besseren Verständnis sehr wertvoll gewesen wären. Und so hoffe ich nun, nachdem das Buch mit einem Cliffhänger endete, dass vielleicht auch meine Fragen im Folgeband beantwortet werden.

Mein Fazit:
„Immerwelt“ ist ein interessanter neuer Auftakt, der in meinen Augen noch nicht ganz ausgereift ist und mich so nicht gänzlich überzeugen konnte. Ich vergebe gute 3 Sterne und warte trotz allem gespannt auf den Folgeband.