In den Fußspuren des BTK Killers

Eiszeit für Beck -

Eiszeit für Beck
von Tom Voss

In Hamburg wird eine grausam zugerichtete und zur Schau gestellte Leiche einer jungen Frau gefunden. Schnell kursiert das Gerücht, der Elbripper habe wieder zugeschlagen.

Nick Beck, der immer noch auf einer kleinen Dienststelle auf dem Land arbeitet, findet eine seltsame Zeichnung in seinem Briefkasten, ein Symbol, das der Mörder auch neben seinem Opfer hinterlassen hat. Anscheinend fordert er Beck heraus, ihn zu jagen.

Auch das LKA tritt an Nick Beck heran und bittet ihn um Mitarbeit, da sich dieser wie kein anderer mit den Morden des Elbrippers befasst hat. Seine Partnerin ist wieder die mittlerweile hochschwangere Cleo Torner.

Dann geschieht ein weiterer Mord. Den Ermittlern fällt auf, dass der Täter seinen Modus operandi geändert hat. Oder handelt es sich womöglich gar nicht um den Elbripper sondern um einen Nachahmungstäter?

Im ersten Band aus der Reihe ging es relativ unblutig zu, deshalb war ich erstaunt und wenig erfreut, wie sehr der Autor in diesem Band die grausamen und bluttriefenden Einzelheiten der Morde im Detail schildert. Trotz dieser Gewaltorgie kam für mich erst Spannung auf, als die Ehefrau des Elbrippers ins Spiel kam. Die zweite Hälfte des Buchs ist deutlich spannender als die erste. Wenig wirklichkeitsnah war eine Szene ganz am Schluss als die in den Wehen liegende Cleo Torner sich mit Ungereimtheiten in einem alten Fall auseinandersetzt. Das kann wirklich nur ein Mann schreiben, der sich offensichtlich nicht vorstellen kann, wie schmerzhaft eine Geburt ist!

Nicht ganz so gut wie der erste Band der Reihe, aber abgesehen von den blutigen Details, auf die ich gern verzichtet hätte, ein empfehlenswerter und spannender Krimi.