In der Falle

Keiner wird leben -

Keiner wird leben
von Loreth Anne White

Komplex und sehr gekonnt konstruiert

„Keiner wird leben“ von Loreth Anne White ist ein packender Thriller, in dem die acht Gäste eines Luxusresorts in einer tödlichen Falle stecken.

Ein abgeschiedenes Resort in der Wildnis lockt mit einem versprochenen Luxusaufenthalt acht illustre Gäste an, von denen jeder ein dunkles Geheimnis verbirgt. Doch statt Erholung wartet der Tod, denn ein heftiges Unwetter schneidet alle Verbindungen zur Zivilisation ab und einer nach dem anderen verliert sein Leben. Der Chef der Polizeistation Mason Deniaud und die Such- und Rettungsdienstleiterin Callie Sutton versuchen alles, um rechtzeitig zu den Eingeschlossenen zu gelangen, aber der tödliche Countdown läuft unerbittlich ab und hinterlässt eine blutige Spur.

Die Parallelen zu alten Agatha Christie Romanen sind eindeutig beabsichtigt und mit vielen Querverweisen direkt zitiert. Die Autorin hat das bekannte Thema aber spannend umgesetzt und mit Zeit-, Orts- und Perspektivwechseln eine mitreißende Dynamik erzeugt. Schon der Einstieg verspricht viele Geheimnisse und Hochspannung in dem geschickt konstruierten Thriller.

Das Setting punktet mit einem gelungenen Gruselfaktor, der durch das Unwetter und die unerbittliche Natur noch verstärkt wird. Die acht unfreiwilligen Gäste werden recht schnell dezimiert, wobei nach und nach klar wird, welches furchtbare Geheimnis alle von ihnen verbindet. Schuld und Rache spielen eine große Rolle und sorgen für erschreckende Enthüllungen und ein hohes Spannungslevel.

Neben den Geschehnissen in der Lodge legt die Autorin fast gleichwertig den Fokus auf das Rettungsteam Mason und Callie und ihre Suche nach den Vermissten. Die privaten Hintergründe der beiden Ermittler fügen sich perfekt in die Geschichte ein und wirken nicht aufgesetzt oder konstruiert. Ich mag die Dynamik der beiden, die mit ihren Ecken und Kanten sehr sympathisch und authentisch bleiben.

Die komplexe Story entwickelt durch die schnellen Wechsel einen unerbittlichen Sog, dem man sich beim Lesen nicht entziehen kann. Die unerwarteten Twists lassen es bis zum Finale spannend bleiben und die Auflösung erschreckt und überrascht zugleich.

Mein Fazit:

Der Thriller konnte mich absolut überzeugen und bekommt von mir eine klare Leseempfehlung!