In der Geschichte ist nicht jeder perfekt, aber die Geschichte war es für mich

Q -

Q
von Christina Dalcher

In einer gerechten Welt, wird nicht nach Schönheit und Geld beurteilt, sondern was jemand erreicht, was er an Intelligenz besitzt. In so einer Welt lebt Elena Fairchild, mit ihrem Mann und ihren zwei Töchtern. Elena ist Lehrerin an einer Eliteschule und unterrichtet dort Geschichte. Ihr Mann ist stellvertretender Minister im Ministerium für Bildung. Ihr beiden Töchter Freddi 9 Jahre und ihre pubertierende Tochter Anna sind beides Wunschkinder von El. Anna besucht die silberne Schule, das beste Schulsystem und Freddi kämpft sich täglich durch die grüne, welche nur im Mittelfeld ist.

Der Q-Wert das Ziel des Gemeindewohl und hängt von der Vernunft jeden einzeln ab. Sprich, wenn du den Wert nicht hast, akzeptiere es und nehme dein Los an, wie es ist.

So ist für Malcom ganz klar, dass seine Familie im 9er Bereich zu sein hat und nichts Schlechteres in Frage kommt. Doch Freddi leistet in ihrer Schule nicht genügend und wird daher auf die gelbe Schule, der Staatsschule, abgeschoben. Für El heißt es sofort, dass Sie ihre Tochter retten muss und das System so nicht weiterlaufen darf.

In einer Geschichte welche in der Gegenwart und in der Vergangenheit spielt, erfahren wir von einem System, welches nichts mit Gerechtigkeit zu tun hat. Gute Leistungen sind das eine, aber lernschwächere Kinder, Eltern die Arbeitslos oder krank sind, ziehen den gesamten Notendurchschnitt der ganzen Familie runter. So ist dies der Grund für Malcom Freddi abzuschieben, aber El erfährt mehr als nur diesen einen Grund.

In Rückblicken von El´s Jugend erfahren wir, wie das System recht harmlos angefangen hat und da hingekommen ist, wo es heute ist. So auch die Anfangszeit ihrer Ehe und wie es mit ihrer Familie hinter den Kulissen läuft. Ein sehr wichtiger Part ist die Vergangenheit ihrer Großmutter. Diese ist in der Zeit der Nazis in Deutschland groß geworden und öffnet El nach und nach die Augen, wo der Q-Wert heute sein Ende drin finden wird.

Das Buch ist eine Dystopie, näher an der Realität, als man diesem wahrhaben will. Großartig, nachdenklich, bedrückend.