Konnte nicht überzeugen

Q -

Q
von Christina Dalcher

In diesem Dystopischen Roman dreht sich alles um den „Q“. Dieser sagt aus was der Mensch wert ist und wie er sozial ankommt.
Dieser Wert kann sinken oder steigen, jedoch ist hier ständige Kontrolle vonnöten und diesen Druck halten auch nicht alle aus.

Wir begleiten im Buch eine Mutter von 2 Kindern, die selbst eine erfolgreiche Lehrerin ist. Auch ihr Mann ist erfolgreich und hat den Q mit entwickelt.
Umso trauriger ist es, als eine Tochter bei einem Q-Test durchfällt und somit von ihrer Familie fortgerissen wird.

Der Schreibstil des Buches ist ziemlich düster und bedrückend. Ich hatte im Buch ständig das Gefühl, das alles was passiert ungerecht ist und vor allem die Menschen gar nicht mehr menschlich waren. Alles war nur auf den Wert Q ausgerichtet und gefühlt fanden alle im Buch das richtig, bis man selbst aussortiert wird.

Die Szenen sind schrecklich und überspitzt dargestellt worden, ich konnte es aber gut nachvollziehen, das so gehandelt wurde. Die Ansätze an das System sind interessant, aber in weiter Ferne. Vieles ist viel zu drastisch dargestellt und irgendwann hat man als Leser so ein schlechtes Gefühl beim Lesen, das man gar keine Lust mehr auf das Buch hat. Jedenfalls ging es mir so.
Zum Ende hin habe ich mich schon durchgequält gehabt, dennoch bin ich froh diesen erschreckenden Zukunftsroman gelesen zu haben.