In neuen Welten

Das Magische Messer - Philip Pullman

Das magische Messer
von Philip Pullman

Vorweg muss ich sagen, dass ich den Goldenen Kompass (den ersten Band) wirklich gut fand. Nachdem ich nun den zweiten Band gelesen habe bin ich ziemlich hin und her gerissen.

Ich finde die Charaktere sind wirklich glaubwürdig und lebendig, auch weist das magische Messer einiges an Spannung auf. Viele Entwicklungen kamen für mich unerwartet, auch erfuhr man einiges über ein paar Charaktere, von denen man im ersten Band nur eine grobe Ahnung bekommen hat. Das alles sind wirklich positive Punkte und haben dafür gesorgt, dass ich das Buch zu Ende gelesen hab.

Aber nun kommt ein dickes "Aber": Ich lese gerne Fantasy und auch Theologie bzw. Glaubenskämpfe können ein Thema sein. Allerdings empfinde ich den Krieg, der sich hier anbahnt und seine Kämpfer zu wild zusammengewürfelt. Es wirkt für mich irgendwie unglaubwürdig und einfach als wenn sich der Autor nicht entscheiden konnte, aus welche seiner ganzen Ideen er denn nun schöpfen soll.

So bleibe ich gerade ziemlich unschlüssig zurück, ob ich weiterlesen möchte oder nicht.

Kommentare

Buchwurm80 kommentierte am 26. Februar 2015 um 20:05

Lies weiter! Es ist zwar schon viele Jahre her, aber ich fand die Serie große Klasse.