In Ordnung, aber kein muss.

Ein Kleid aus Staub - Sarah Zettel

Ein Kleid aus Staub
von Sarah Zettel

Band 1

Kansas 1935: Als Callies Mutter mitten in einem heftigen Staubsturm plötzlich verschwindet ist sie verzweifelt. Statt ihrer Mutter, taucht wie aus dem nichts ein Fremder auf, der ihr ein paar Antworten gibt und sie auf eine Abenteuerliche Reise schickt. Zusammen mit dem Jungen Jack begibt sie sich auf den Weg um all die Geheimnisse ihrer Herkunft zu Lüften. Das Abenteuer um Callie und Jack beginnt. Wird sie ihre wahre Herkunft herausfinden?

Die Geschichte um Callie beginnt Spannend und Rasant. Und genau dieses Tempo, hält die Autorin das ganze Buch über bei. Denn Spannung wird hier groß geschrieben. Der Einstieg war für mich nicht ganz so einfach. Ich hatte ein paar Probleme in die Geschichte rein zu kommen, was sich nach den ersten 3 Kapiteln aber legte. Sarah Zettel hat eine Welt geschaffen, die es zusammen mit Callie zu erkunden gilt. Und das hat mir sehr gut gefallen. Allerdings waren nicht immer alle Dinge verständlich und logisch. Manche stellen musste ich mehrmals Lesen um zu verstehe was denn nun eigentlich passiert ist. Der Schreibstil ist Bildhaft dadurch fühlt man sich mitten in diesem Jahrhundert. Obwohl ich es eigentlich nicht mit Historischen Romanen habe, hat mir dieser bis auf ein paar Kleinigkeiten eigentlich ganz gut gefallen. Durch die verschiedenen Rätsel, weiß man als Leser nie so genau, wem Callie Trauen sollte. Was einen großen Teil der Spannung ausmacht.

Callie ist eine Interessante Protagonistin. Sie ist Mutig und Stark und entwickelt sich in der Geschichte weiter. Obwohl sie noch recht jung ist (13) weiß sie was sie will und wohin ihr weg führen soll.
Aber auch Jack war ganz okay. Er ist witzig, und hat einen Starken Charakter.
Ich kann mir vorstellen, dass es nicht einfach war in dieser Zeit zu Leben. Und genau das bringt uns die Autorin näher. Sie Schafft es, dem Leser einen tollen einblick ins Jahr 1935 zu verschaffen was mir wirklich gut gefallen hat.

So richtig warm konnte ich trotz allem mit der Geschichte nicht werden. Was wohl an dem hohen Erzähl tempo lag. Ich hätte mir zwischendrin einfach ein paar mehr Erklärungen gewünscht.
Auch die Emotionen haben mir ein bisschen gefehlt.

Fazit:

Ein Nettes Buch für zwischendurch dass man Lesen kann aber nicht unbedingt muss. Die Charaktere waren in Ordnung. Für mich jedoch insgesamt zu Emotionslos und zu wenig Erklärungen.
Ich gebe dem Buch 3/5 Sternen weil es in Ordnung war, mich aber nicht vom Hocker gehauen hat.