In vino veritas est - und (in moderatem Verzehr) auch gesund!

Die Heilkraft des Weins - Michaela Döll

Die Heilkraft des Weins
von Michaela Döll

Dieses sehr informative und interessante Sachbuch über "Die Heilkraft des Weins" von Prof. Dr. Michaela Döll erschien im Herbig-Verlag, München 2013 (HC) und ist sehr handlich, da relativ klein - aber das Buch hat es dennoch in sich:Dem kurzen Vorwort folgt ein "Weinreben-Steckbrief" zu Botanik, Verbreitung und ein historischer Abriss zu einer der ältesten Kulturpflanzen der Welt.  Im Kapitel "Weinwirkung - die Dosis macht's" wird zwischen Genuss und Abhängigkeit differenziert und eine Definition von "moderatem Weinkonsum" erbracht, deren Einhaltung erst die positive Wirkung entfaltet und jedem Leser und Weintrinker von Nutzen ist.Besonders Liebhaber von Rotweinen werden sich freuen, da der rote Wein aufgrund seines Bestandteils Resveratrols gesundheitsfördernde Wirkung haben kann (wie gesagt, in moderater Form konsumiert; bei Frauen liegt dieser bspw. bei 0,2 l pro Tag, was einem Glas Rotwein entspricht).Auch Traubenkernöl erfreut sich längst aufgrund seiner gesundheitsfördernden Eigenschaften großer Beliebtheit.Die interessantesten Kapitel sind jedoch die "Krankheiten und Symptome, die sich mit Wein bzw. Weintrauben positiv beeinflussen lassen". Hier findet sich von A - Z eine Liste von Erkrankungen, die gerade mit dem älter werden einhergehen können (Alterung, Bluthochdruck, Demenz, Diabetes, Osteoporose, Durchblutungsstörungen, Übergewicht, Venenerkrankungen z.B.) Die Rezepte rund um Wein & Weintraube sowie der übersichtliche Anhang mit Literaturhinweisen runden das Sachbuch, das teils bebildert ist, sehr positiv ab.

Es handelt sich hier um ein wirklich sehr interessantes, informatives Sachbuch, das sehr leicht und verständlich zu lesen ist und die Heilkraft des Weins - natürlich bei moderatem "Verzehr" - zum Inhalt hat. Sogar einige Erkrankungen kann "das Wasser des Lebens" positiv beeinflussen, was jedoch sicher immer mit der gesamten Lebensweise des betreffenden erkrankten Menschen in Verhältnis zu setzen ist.Mir gefiel der Aufbau, besonders der Kapitel zu den einzelnen Krankheitssymptomen, die medizinisch erklärt werden, der zweite Teil immer darstellt, wie Wein und Weinblätter oder -trauben helfen können und als dritten Teil jeweils die Frage kommt: "Was Sie tun können".Daher ist es mehr als ein Weinbrevier, sondern ein sehr gesundheitsbezogener und -fördernder sowie aufklärender Beitrag, den Konsum des Weines betreffend. Auch die Rezepte sind hervorragend gegliedert, so dass sich jeder vom Frühstück über vegetarische Hauptgerichte (mit Wein) bis hin zu Desserts und Getränken nach eigenem gusto "bedienen" kann.

Fazit:
Ein sehr übersichtlicher Ratgeber zur Heilkraft des Weins - auch bei verschiedenen Erkrankungen oder Symptomen und einer sehr detailliert gefassten kurzen medizinischen Erklärung und dem Zusammenhang, dass Wein gesundheitsfördernde Wirkungen auf den Organismus haben kann. Ein sehr gelungenes Fachbuch, das den Wein (in mäßiger Weise getrunken) durchaus als Herz- und gefäßschonend, Stoffwechsel anregend und Zellschützend darstellt - und ihn damit zurecht vor andere Arten von alkoholischen Getränken stellt! Von mir gibt es 5 Sterne für Inhalt, Aufbau und sehr gute Verständlichkeit, die auch ohne Fachbegriffe auskommt.