Indiana Jones trifft James Bond - zu gewollt!

Der Diamanten-Coup -

Der Diamanten-Coup
von Patrick Burow

Der Coup dauert nur fünf Minuten. Wenige Axthiebe genügen, das Sicherheitsglas zersplittert und die kostbaren Juwelen verschwinden. Die Einbrecher erbeuten in der Staatlichen Kunstsammlung Dresden Schmuckstücke von unermesslichem Wert. Darunter auch der »Sächsische Weiße«, ein weißer Diamant mit 48 Karat. Ein Juwelenraub von nie dagewesener Dimension – und unvergleichlicher Dreistigkeit! Thriller-Autor Patrick Burow nimmt sich diesen spektakulären Kriminalfall zum Vorbild für sein Buch. Professor und Kunstdetektiv Adrian Falke gerät in Verdacht, mit dem Diamantenraub in Verbindung zu stehen. Tags zuvor interessierte er sich auffällig für die Sicherheitsmaßnahmen. Doch Falke ist unschuldig. Gemeinsam mit der Direktorin des Grünen Gewölbes macht er sich auf die Suche nach den legendären Diamanten. Können die beiden die wahren Juwelen-Räuber schnappen?

Wie im Klappentext beschrieben, orientiert sich der Autor in "Der Diamanten Coup" an dem Diamantenraub in Dresden. Das ist gerade zu Beginn erstmal sehr spannend, weil wir alle von dem Fall gehört haben, alle wissen wie spektakulär das abgelaufen ist und sicherlich auch alle mitbekommen haben, dass ein Clan verdächtigt wird. Auf diesen Zug springt der Autor dann auch auf und führt uns durch eine rasante Juwelen-Räuberjagd. Der Autor lässt dabei wirklich keine mögliche Actionszene aus. Schießereien, Schlägereien, Auto-Verfolgungsjagden.... hier ist wirklich alles dabei.

Und ehrlich gesagt war genau das auch das Problem für mich. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, jemand hätte hier zu viele Indiana Jones und James Bond Filme gesehen.... Die super überspitzte teils völlig übertriebene Action ist für mich einfach nicht glaubwürdig und wirkt stellenweise fehl am Platz. Ich habe mich manchmal sogar ein bisschen veräppelt gefühlt und hatte wirklich das Gefühl in einem Möchtegern-Actionfilm zu sitzen. Kennt ihr diese Filme durch die man sich im Kino quält, weil es nichts anderes als Geballer gibt? Und kennt ihr das, wenn man die Handlung schon vergessen hat, obwohl man erst 10 Minuten raus aus dem Kino ist? Ich muss zugeben, das ist bei diesem Buch für mich auch so gewesen.

Dazu kommt, dass mich die Hauptcharaktere einfach gar nicht abgeholt haben und ich mich emotional nie wirklich involviert gefühlt habe. Mir war eigentlich egal, was mit den Figuren passiert und die Konstellation wirkte für mich auch nicht sehr authentisch. Das ich nach jeder Seite mit den Augen rollen wollte, ist für mich einfach kein gutes Zeichen. Auch wenn ich die Idee der Geschichte wirklich mochte, konnte mich die Umsetzung gar nicht mitreißen.

Fazit:

Mehr als 2 Sterne kann ich hier leider nicht vergeben. Viel unnötige Möchtegern-Action, welche die Handlung völlig verschluckt. Keine authentischen Charaktere, Emotionen bleiben außen vor. Für mich war das nichts!