Informativ

Baustellen der Nation -

Baustellen der Nation
von Philip Banse

Eigenverantwortung

Die Autoren beleuchten in diesem (Hör)buch die verschiedenen "Baustellen" welche sich in Deutschland aufgestaut haben. Ob es zu Beispiel um die Deutsche Bahn geht, Windkrafträder oder den Bau und Erhalt von Brücken, gibt es laut Ulf Buermeyer und Philip Banse viel Luft nach oben, was die Umsetzung und Optimierung dieser "Bauteile" der Infrastruktur betrifft. Dabei wird beleuchtet, was dazu führt dass Neuerungen nicht finanziert und gefördert werden. Hier wird das Zusammenspiel zwischen Firmen und Politikern angesprochen, aber auch die Notwendigkeit, dass sich jeder Bürger so gut wie möglich informiert und seine Erkenntnisse mit in die nächste Wahl nimmt. Gut gefällt mir, dass auch auf die Geschichte Deutschlands nach dem zweiten Weltkrieg eingegangen wird. So kann man besser verstehen, wie sich alles entwickelt hat und inwiefern man als mündiger Bürger den Staat dazu auffordern kann Lösungsansetze anzustreben um die Strukturen Bürgerfreundlich zu gestalten.
Den Podcast kenne ich nicht. Das (Hör)buch kann ich empfehlen. Oliver Siebeck liest angenehm, so wie es die Autoren in der Einleitung des Hörbuches versprochen haben.