Informativ mit vielen Anregungen

Das große Buch für Weltretter -

Das große Buch für Weltretter
von Martin Verg

“Das große Buch für Weltretter: Die Welt verstehen - und verändern” von Martin Verg als Herausgeber mit Beiträgen von vielen Menschen, die sich für eine bessere Welt einsetzen.

Alles rund um Umweltschutz und Nachhaltigkeit werden in die Kapitel Klima, Energie, Natur, Ernährung, Müll, Mobilität, und Mensch unterteilt und kinderfreundlich erklärt.

Das Buch ist kunterbunt gestalten mit vielen Bildern, sodass es für Kinder sicherlich ansprechend ist, könnte aber auch etwas zu viel Farbe sein. Jedes Kapitel beginnt mit einer Einleitung, die kurz erklärt, was dieses Kapitel mit einer besseren Welt zu tun hat und erklärt bspw. Alle Beiträge sind relativ kurz und übersichtlich gehalten, sodass vieles behandelt werden konnte. Dementsprechend erhält man “nur” einen Überblick, was aber als Einstieg vollkommen ausreichend ist.

Im ersten Kapitel den Unterschied zwischen Wetter und Klima (Trump sollte sich dieses Kapitel wohl mal ansehen). Nach der Einleitung folgt eine Infografik, die die komplizierten Themen etwas vereinfacht und verständlich erklärt, sodass Kinder das nachvollziehen können. Dann folgen Beiträge und Interviews von/mit Menschen wie Greta Thunberg (hat “Fridays for Future” ins Rollen gebracht), Volker Quaschning (“Scientist for Future”, Professor für Regenerative Energiesysteme und auch auf YouTube unterwegs), Sebastião Salgado und Lélia Deluiz Wanick Salgado (gründeten das Naturschutzprojekt “Instituto Terra”), und Shia Su (stellt das Konzept “Zero Waste” vor). Was mir am besten gefällt sind die Vorschläge, die unter “Was könnt ihr tun?” am Ende eines jeden Kapitels vorgestellt werden. Man erhält tolle Anregungen, die man selbst umsetzen kann und zeigt, dass jede*r etwas für die Erde tun kann.

Selbstverständlich kann nicht jeder ein Naturschutzprojekt gründen oder sofort Zero Waste leben. Annette Krüger hat ihren Beitrag für den Menschen vorgestellt: In ihrer Freizeit bringt sie geflüchtete Frauen aus Syrien Fahrrad fahren bei! Dafür hat sie einfach ihr eigenes Fahrrad und einen Helm mitgenommen und dadurch entstand #BIGEYGEES e.V. Man kann auch klein anfangen und darauf achten wie man mit Energie umgeht. Schwungvoll lüften anstatt das Fenster zu Kippen, einen Pulli anziehen anstatt die Heizung aufzudrehen oder einen Blumenkasten vor dem Fenster stellen und eine kleine Blumenwiesen wachsen lassen! Diese Tipps kann man im Alltag gut umsetzen, sodass wir alle das umsetzen können.

Meine Kritikpunkte: Einige wenige Sätze waren etwas komisch formuliert oder ein Wort wurde vergessen. Außerdem war manchmal der Kontrast von Schriftfarbe und Hintergrund zu gering für mich, sodass ich Probleme beim Lesen hatte. Kann allerdings sein, dass es lediglich Leute mit einer Rot-Grün-Schwäche betrifft.

Richtig toll finde ich, dass Edel Kids Books bei der Produktion dieses Buches das Projekt “Junge Riesen für die nächsten 100 Jahre” unterstützt, womit ein Anteil der CO2 Emissionen im direkten Umfeld der Produktionstandortes kompensiert wird. Vorbildlich!