Stark für die Umwelt!

Das große Buch für Weltretter -

Das große Buch für Weltretter
von Martin Verg

Das Weltretter-Buch hat mich rundum überzeugt. Die Themen sind hier sehr vielseitig: Klima, Energie, Natur, Ernährung, Müll, Mobilität, Mensch. Die Kapitel waren allesamt sehr anschaulich, farbenfroh und schön bebildert. Eine klare, verständliche Aufmachung von Bereichen, die uns alle betreffen. Vor allen Dingen wurde nicht bloß "gemeckert", sondern konkrete Verbesserungsmöglichkeiten gegeben: Im Kleinen wie im Großen, sodass auch jeder in der Lage ist, sich innerhalb seiner Möglichkeiten zu beteiligen.

Ich empfand das Buch als sehr sinnvoll und übersichtlich. Auch vom Alter her würde ich es in einer recht großen Spanne empfehlen, da es anschaulich erklärt, ohne dabei zu kompliziert oder zu einfach zu werden. Kindgerecht und dennoch fundiert genug. Die regelmäßigen Tipps, um selbst einen guten Beitrag leisten zu können, möchte ich nochmal als besonders positiv hervorheben. Es sind natürlich nur ein paar Anregungen, um selbst weiter darüber nachzudenken: Was kann ich verbessern? Wie kann ich mich einbringen?

Insgesamt ist das Buch sehr durchdacht, wertig und liebevoll umgesetzt. Ein oder zwei Themen mehr hätte ich mir schon vorstellen können und hätte es mir sogar gewünscht - aber sein wir mal ehrlich: Bei so einem großen Thema wie Umwelt ist es im Prinzip unmöglich, alle Themen angemessen behandeln zu können, ohne gleich eine ganze Enzyklopädie auf die Beine zu stellen. Ich halte das Weltretter-Buch für eine gute Mischung der relevanten und aktuellen Themen, ohne dabei zu ausschweifend zu werden - denn das Buch ist ja auch (hauptsächlich) an Kinder gerichtet.