Informatives Schmuckstück für die festlichste Zeit im Jahr

Das große Servus-Weihnachtsbuch - Sebastian Unterberger

Das große Servus-Weihnachtsbuch
von Sebastian Unterberger

»Warum feiern wir Menschen eigentlich Weihnachten in so einem gewaltigen Ausmaß, mit riesigem Aufwand und Emotionen, wo für einen Tag und Nacht die Welt fast den Atem anhält und innehält … Auch ohne ein Bewusstsein zu Gott und Religion wollen sich die Menschen echte Mühe geben, das Wichtigste im Leben – die Liebe – zu huldigen, ehren, achten und zu pflegen. Persönliche Traditionen in der Familie, Verwandtschaft und im Freundeskreis haben alle das Eine gemeinsam, sich zu erinnern und gedenken. Eine Erinnerung an Gott ist auch eine Erinnerung an die Liebe, an die Versöhnung, verzeihen zu können und den Frieden in Freiheit, das zusammen ergibt den Mythos Weihnachtszauber.«

In der Vorweihnachtszeit gebe ich alle Jahre wieder sehr gerne einer persönlichen Vorliebe nach und versinke in schönen Weihnachtsbüchern. Besonders mag ich Hausbücher zum Thema, gerne so richtig traditionell. Als ich dieses Buch sah, ahnte ich schon, dass ich Freude daran haben würde.

Schon die Aufmachung passt, sie wirkt hochwertig und festlich, die oft goldenen Seiten sind reich verziert und bebildert. Es mag albern sein, aber da wird mir schon weihnachtlich zumute, wenn ich das Buch nur in die Hand nehme.

Der Inhalt dann liefert eine gute Mischung aus Unterhaltung und Information. Chronologisch aufgebaut „arbeitet“ man sich beim Lesen von der Adventszeit beginnend über die Weihnachtstage hin bis zum Jahreswechsel vor. Besonders auffällig sind die vielen Informationen und historischen Hintergründe, beispielsweise zum Begriff der Adventszeit, dem Adventskranz oder dem Adventskalender. Auch zu vielen Liedern gibt es Hintergrundinfos, zum Beispiel zur Entstehung. Oder ganz allgemein zur Geschichte des Weihnachtsliedes. Ich habe da so einiges Interessante erfahren!

Die zahlreichen Lieder sind gut zum Nachsingen und –spielen geeignet, mit Noten (mehrstimmig gesetzt), Akkorden und sämtlichen Strophen. Ich kenne ja schon eine Menge Weihnachtslieder, entdeckte hier aber auch einige mir unbekannte. In einigen Fällen hat der Autor auch neu vertont oder weitere Strophen hinzugetextet.

Sehr gut gefielen mir auch die detailliert beschriebenen Bräuche rund um die Advents- und Weihnachtszeit. Da sie größtenteils die Regionen Österreich und Süddeutschland betreffen, habe ich hier einiges Neue erfahren. Und war glatt ein wenig neidisch, denn so viel Brauchtum gibt’s in meiner Ecke von Deutschland nicht. Aber darüber zu lesen ist ja auch schön ;-)

Gut dazu passend finden sich auch einige traditionelle Geschichten von Stifter, Waggerl und Rosegger. Die meisten kannte ich, lese sie aber immer gerne wieder. Eingestreut zwischen Infos, Liedern und Geschichten stoße ich zudem auf viele Gedichte und Verse, den stimmungsvollen Abschluss des Buchs bilden eine Reihe von Rezepten.

Fazit: Informatives Schmuckstück für die festlichste Zeit im Jahr. Zum Schmökern, Genießen und immer wieder Hervorholen.