Informatives und umfangreiches Buch zum Schutz der Umwelt

Wut allein reicht nicht
von Hannes Jaenicke

Wut allein reicht nicht – Wie wir die Erde vor uns schützen können

Von Hannes Jaenicke

Bücher zur Rettung der Umwelt und was wir persönlich dazu beitragen können gibt es einige. Auch vorliegendes gehört zu dieser Sparte und ist einfach zu empfehlen, da sich dieser Autor, der bekannte Schauspieler Hannes Jaenicke, auch persönlich sehr für unsere Umwelt einsetzt. Aufgrund dessen und seiner seriösen Kompetenz sticht er aus der Masse der „Umweltautoren“ heraus.

Hannes Jaenicke engagiert sich seit Jahren für Umweltschutz- und Menschenrechtsorganisationen. Für das ZDF drehte er die Dokumentationsreihe „Hannes Jaenicke: Im Einsatz für …“, im Rahmen dessen er sich für bestimmte Tierarten einsetzte und auch so manchen Skandal ans Licht der Öffentlichkeit brachte!

Das vorliegende Buch von ihm bezieht sich auf diese Reportagereihe, geht aber weit darüberhinaus. Er zeigt eindrucksvoll an Beispielen mehrerer Tierarten auf, wie sehr die Natur und Umwelt heute schon geschädigt ist und wie stark viele Tierarten gefährdet sind. Aufgrund seiner dokumentierten Reisen in die jeweiligen Länder kann er Tatsachen aus erster Hand liefern.

Die Texte sind sehr informativ und der Inhalt dessen ist zum Teil einfach erschreckend.

Aufgelockert werden sie durch viele eindrucksvolle und qualitativ hochwertige Fotografien, teils in Großformat.

Am Ende der einzelnen Berichte finden sich praktische sogenannte „Sofortmaßnahmen“, wie jeder einzelne etwas für den Schutz der jeweiligen Tierarten bzw. des betreffenden Lebensraumes machen kann. Ebenfalls werden weiterführende (Internet-)Links angegeben.

Zusätzlich gibt Auszüge aus Interviews von Herrn Jaenicke mit dem ehemaligen Bundesumweltminister und anderen ranghohen Persönlichkeiten.

Ein sehr guter Abschluss des Buches ist Hannes Jaenicke´s persönliche zusammenfassende Liste, wie jeder zum Schutz der Umwelt beitragen kann. Diese 30 Punkte zeigen kompakt und eindrucksvoll auf, was jeder für den Schutz der Erde selber machen kann. Wenn jeder sich nur an einige seiner Vorschläge halten würde, wäre der Umwelt schon einiges geholfen!

Hannes Jaenicke hat hiermit ein sehr informatives Wissensbuch vorgelegt, welches viele nützliche sowie wichtige Tipps für den Schutz der Umwelt aufzeigt, und zudem angenehm lesbar geschrieben ist und mit eindrucksvollen Beispielen aufwartet.