Innsæi – Die Kunst, auf das eigene Bauchgefühl zu hören

Die Kunst des InnSæi -

Die Kunst des InnSæi
von Hrund Gunnsteinsdóttir

Ein schönes Einstiegsbuch für alle, die den Kontakt zu ihrer Intuition wiederentdecken wollen.

Die Kunst des Innsæi“ ist mehr als nur ein Sachbuch – es ist eine Einladung, in einer Welt, die uns oft überflutet, innezuhalten und wieder auf die eigene innere Stimme zu hören. Gunnsteinsdóttir nimmt uns dabei mit auf eine Reise in unser Inneres, indem sie die Bedeutung von Intuition, oder besser gesagt, des „Meeres in uns“ erklärt – so die poetische Bedeutung des isländischen Wortes Innsæi.

Was dieses Buch besonders macht, ist seine Einfachheit. Gunnsteinsdóttir verzichtet auf komplizierte Fachbegriffe und bleibt nah an alltäglichen Erlebnissen. Das sorgt dafür, dass sich das Buch leicht und angenehm lesen lässt – ideal für jene, die vielleicht erst anfangen, sich mit Themen wie Achtsamkeit oder Intuition auseinanderzusetzen.

In fünf Kapiteln stellt die Autorin Übungen, Theorien und Beispiele vor, die uns helfen sollen, wieder stärker in Kontakt mit unserem inneren Kompass zu kommen. Vor allem Menschen, die den Zugang zu ihrer Intuition verloren haben, werden von den praktischen Tipps profitieren. Gunnsteinsdóttir erinnert uns dabei immer wieder an die Wichtigkeit von Natur, Kreativität und Empathie.

Zugegeben, für Leser*innen, die schon tiefer in der Achtsamkeitspraxis stehen, bietet das Buch wenig Neues. Viele Übungen kennt man vielleicht aus ähnlichen Ratgebern, und auch die biografischen Geschichten bleiben manchmal eher oberflächlich. Dennoch gelingt es der Autorin, grundlegende Themen der Selbstreflexion und inneren Balance zu vermitteln – ohne dabei belehrend zu wirken.

Fazit: „Die Kunst des Innsæi“ ist perfekt für Einsteiger*innen, die inmitten von Alltagshektik den Zugang zu ihrer inneren Mitte wiederfinden wollen. Es ist ein Buch, das sanft daran erinnert, auf das Wesentliche zu achten – und damit den Weg zu einem Leben im Einklang mit sich selbst und der Umwelt zu ebnen.