Weg zum Inneren mit praktischen Übungen

Die Kunst des InnSæi -

Die Kunst des InnSæi
von Hrund Gunnsteinsdóttir

Da ich schon einige Bücher in ähnlicher Art wie "Die Kunst des Inn Saei" gelesen habe, wollte ich auch dieses Buch entdecken. Insgesamt ist das Buch etwas anders als ich erwartet habe. Es war nicht rein wissenschaftlich oder esoterisch wie es oft bei Büchern dieser Kategorie ist. Es ist sehr locker geschrieben und die Autorin berichtet viel aus ihrem eigenen Leben. Teilweise erweckt es den Eindruck einer Autobiographie.
Inn Saei hat drei Bedeutungen: das innere Meer, nach innen sehen und von innen heraus sehen. Nach diesen drei Beschreibungen sind auch die Titel benannt und so wird das InnSaei beleuchtet.
Hierzu werden viele Erlebnisse aus dem Leben von Hrund Gunnsteinsdottir erzählt, aber auch aus Erlebnissen anderer Menschen. Teilweise wird das InnSaei auch anhand von medizinischen Beschreibungen erklärt.

Alles ist aber in keinster Weise trocken, sondern es liest sich wie eine Erzählung und erfährt nebenbei etwas über das InnSaei.

Der Autorin ist es auch ein großes Anliegen, dass man als Leser ein Tagebuch führen soll um dem InnSaei näher zu kommen. Dazu gibt es immer viele Einschübe, an denen sie verschiedene "Tagebuchaufgaben" erklärt. Außerdem werden die Kapitel auch von Achtsamkeits- und Meditationsübungen eingebettet.

Da ich schon einige Bücher aus diesem Bereich gelesen habe, waren die neuen Erkenntnisse eher gering. Dennoch war es eine schöne Auffrischung und für Neulinge ist es bestimmt ein guter Einstieg. Gerade die praktischen Übungen lockern das Ganze auf.