Vielversprechend, aber oberflächlich

Die Kunst des InnSæi -

Die Kunst des InnSæi
von Hrund Gunnsteinsdóttir

"InnSæi – Der isländische Weg zu mehr Intuition und Balance" von Hrund Gunnsteinsdóttir weckte sofort mein Interesse mit seinem schlichten und dennoch ansprechenden Cover. Die minimalistische Gestaltung verspricht Ruhe und Gelassenheit – genau das, was man sich von einem Buch über innere Balance erwartet. In unserer hektischen, technologiegetriebenen Welt schien die Idee, seine innere Stimme wiederzuentdecken, genau das Richtige zu sein. Leider löste sich diese anfängliche Begeisterung beim Lesen zu einem großen Teil in Luft auf. Das Buch wirkte schnell wie eine Dauerwerbung für den Begriff "InnSæi". Immer wieder wurde betont, dass "InnSæi" die Lösung aller Probleme sei ohne dabei in die Tiefe zu gehen. Die Geschichten und Beispiele, die diese These stützen sollten, kamen mir oft oberflächlich und banal vor. Für jemanden wie mich, der bereits mit Themen wie Achtsamkeit und Intuition vertraut ist, fühlte sich die Lektüre wiederholend und teilweise ermüdend an. Das Buch hat dennoch seine Stärken. Besonders die praktischen Übungen und Anleitungen – von Meditation über Atemübungen bis hin zu Tagebuchführen – sind leicht verständlich und einladend. Hrund Gunnsteinsdóttir teilt viele persönliche Erlebnisse, die das Buch authentisch machen. Diese persönlichen Geschichten sind berührend und verleihen der Lektüre eine gewisse emotionale Tiefe, auch wenn die vorgeschlagenen Methoden nicht wirklich neu sind. Für Einsteiger, die sich das erste Mal mit Themen wie innerer Balance und Intuition beschäftigen, könnte "InnSæi"“ durchaus hilfreich und inspirierend sein. Das Buch regt zum Nachdenken an und bietet zahlreiche Anregungen, wie man mehr Ruhe und Gelassenheit in den Alltag integrieren kann. Allerdings bleibt es oft an der Oberfläche, was erfahrene Leser:innen, die schon mit Achtsamkeitspraktiken vertraut sind, enttäuschen dürfte. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass "InnSæi" trotz seiner Schwächen durch die einfühlsame Art der Autorin ansprechend bleibt. Die persönlichen Einblicke und ermutigenden Worte verleihen dem Buch eine besondere Note, auch wenn es keine bahnbrechenden Neuerungen bietet. Trotz des nicht voll ausgeschöpften Potenzials der vielversprechenden Thematik bleibt es eine inspirierende Lektüre, die den Leser dazu ermutigt, innezuhalten und auf die eigene innere Stimme zu hören insbesondere für jene, die eine erste Orientierung in der Thematik suchen.