Inselsehnsucht

Das kleine Friesencafé -

Das kleine Friesencafé
von Janne Mommsen

ch hätte es wissen müssen – es ist wie immer. Gefühlt gerade begonnen habe ich eben die letzte Seite gelesen, nein eher wieder inhaliert. Und mit ihr diese wundervolle Atmosphäre, die mich wieder mit auf meine Lieblingsinsel Föhr gezogen hat, wo ich Julia im Kopfkino auf ihrer Suche nach den Glücksorten ihrer früh verstorbenen Mutter durch das Marschland, auf den Deichen, der Strandpromenade und durch die Inseldörfer begleitet habe.

Mit dieser neuen Reihe bietet Janne Mommsen genau die richtige Fluchtmöglichkeit für alle Leser*innen, die die Seele baumeln lassen möchten und einen Platz zum Träumen suchen.

Mit Sonne, Sand und Meer in Reichweite und umgeben von liebenswerten, manchmal auch leicht schrulligen Charakteren ist man schnell nicht nur dem Inselcharme erlegen. Mein Herz hat der vermeintlich raubeinige Kapitän „Sharky“ Paulsen im Sturm erobert; ein Knurrhahn, wie er im Buch steht, mit einem Herz aus Gold. Aber auch Julia und ihre quirlige Oma Anita haben jede Menge Sympathiepunkte sammeln können.

Dieser Roman hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung mit Julia, Anita und Sharky.