Inspirierend und aufrüttelnd

Der Marathon-Pater -

Der Marathon-Pater
von Tobias Breer

Ein sehr berührendes und mitreißendes Buch!

Manchmal ist es ganz wenig und ganz klein, was man hat. Eine gute Basis ist es dennoch, wenn man dazu Mut, Gottvertrauen und Tatenkraft hat und einfach loslegt. So ist Pater Tobias. Er lässt sich nicht aufhalten und hilft da, wo es nötig ist - egal wie bescheiden die Ausgangssituation auf den ersten Blick auch scheinen mag. Und dazu läuft er... denn: Wer etwas bewegen will, muss sich bewegen.

Ein Pater, der Marathon läuft? Ungewöhnlich? Ja, sehr. Und auch sehr inspirierend, aufrüttelnd und mitreißend. Sein Glaube an Gott gibt ihm Kraft, aber genauso auch das Laufen - auch weil er da Gott nahe sein kann. Und auch, weil er so Spenden- und Sponsorengelder sammeln kann, die den Armen und Verlorenen so viel geben. Nicht nur Essen, Kleidung und Bildung, sondern auch Freude, Lebenskraft und vor allem Würde.

Ich war von diesem Buch sehr beeindruckt. Auf lockere und gut lesbare Art und Weise erzählen Pater Tobias und Autorin Jutta Hajek aus dem bewegten Leben des Gottesmannes. Von den Anfängen und seiner Kindheit, von den härtesten Prüfungen und den schwierigsten Läufen, aber auch von den vielen Erfolgen und der Freude, die er den Menschen bringen kann. Das Buch ist zugleich unterhaltsam, aber auch einfach interessant und lehrreich. Es zeigt, man kann mit ganz wenig oft viel erreichen, vor allem wenn man Mitstreiter hat und nicht aufgibt!

Unbedingt lesen!