Inspirierend und modern

Der Glanz der Zukunft. Loulou de la Falaise und Yves Saint Laurent -

Der Glanz der Zukunft. Loulou de la Falaise und Yves Saint Laurent
von Michelle Marly

Darum geht's:

Paris, 1968: Als die junge Loulou zu einer Teestunde in illustrer Gesellschaft eingeladen wird, könnte sie sich nichts Langweiligeres vorstellen – und allgemein fällt es der in London geborenen jungen Frau schwer, in Frankreich anzukommen. Endlich hat sie es geschafft, aus dem Schatten ihrer berühmten Mutter herauszutreten, alles in ihr wehrt sich dagegen, sich von ihrem bunten, ausufernden Stil abzuwenden und der hier vorherrschenden kühlen Eleganz anzupassen. Doch dieser Nachmittag soll nicht ohne Folgen bleiben: Eine Begegnung verändert ihr Leben für immer, denn hier trifft sie Yves Saint Laurent. Er ist fasziniert von der jungen Frau, die selbst am liebsten Flohmarkt-Klamotten trägt, aber nichts auf der Welt so liebt wie Mode. Loulou und Yves werden gute Freunde, und schließlich macht er ihr das Angebot ihres Lebens – doch lediglich eine »Muse« wollte sie nie sein ...

Das Cover gefällt mir wirklich gut, vor allem da es unfassbar gut zum modernen Charakter der Geschichte passt und auch die Protagonistin Loulou wunderbar widerspiegelt.

Loulou habe ich bereits auf den ersten Seiten in mein Herz geschlossen. Trotz der dunkleren, ernsteren Zeiten verliert sie nie ihren Sinn für das Bunte, Außergewöhnliche und steht auch offen für ihre damals noch ziemlich modernen und unpopulären Meinungen - gerade in der eleganten Pariser Gesellschaft.

Umso gelungener fand ich an dieser Stelle auch den Kontrast zum Protagonisten Yves. Auch er ist durch seine eigene, inspirierende Art sehr besonders und auch wenn ich manchmal gerne noch etwas mehr über ihn selbst gelesen hätte, ergänzt er sich gerade im Gemeinsamen mit Loulou einfach wunderbar.

Auch der thematische Bezug zur damaligen Modewelt und wie er in verschiedenen Facetten und aus verschiedenen Perspektiven dargestellt wurde, hat mir sehr gefallen. Beim Lesen konnte ich mir regelrecht vorstellen, zusammen mit den Charakteren durch Paris zu flanieren!

Michelle Marlys Schreibstil war auch sehr angenehm zu lesen und eine gelungene Abrundung der Geschichte. Die Charaktere wurden so lebhaft und das Umfeld so geschickt beschrieben, dass ich mich wie in die Vergangenheit zurückversetzt gefühlt habe.

Insgesamt ist "Der Glanz der Zukunft" also ein sehr inspirierende und gelungenes Buch, das auch in der großen Romanwelt durch seine Einzigartigkeit hervorsticht.