Intelligent gebaute Spannung - verdienter Hype

Felsenfest - Jörg Maurer

Felsenfest
von Jörg Maurer

• Hubertus Jennerwein löst seinen 6. Fall in einem weiteren Alpenkrimi von Jörg Maurer
  • Vorweg, ich habe die andere Bücher (noch) nicht gelesen und kann somit ganz objektiv den 6. Fall von Jennerwein bewerten. Es ist auch mein erstes Buch von Jörg Maurer.
  • Ich lese gerne Alpenkrimis, weil es mich an die idylische Orte erinnert, in denen man so herrlich Urlaub machen kann. Dieses Buch war ein Geschenk, traff aber genau meinen Geschmack.
  • Mir haben die untereschiedlichen Erzählperspektiven gut gefallen. Es hat sehr zur Spannung beigetragen. Immer wieder wirft einem der Autor kleine Hinweise hin und ich habe dann immer wieder zur Klassenübersicht (sehr hilfreich!) geblättert und überlegt, wer gemeint sein könnte - wer der Mörder/Geiselnehmer ist. Ganz sicher war ich mir aber erst kurz vor der Auflösung. Neben der Geiselnahme gibt es noch einige "Ablenkungsmanöver", die Jennerwein auf Trab halten und den Leser amüsant unterhalten. Ich hab die letzten 100 Seiten verschlungen, weil ich wissen wollte, wie es endet. Mit dem Ende bin ich zufrieden, hätte mir aber gewünscht, dass noch geklärt wird, wer N.N. ist.
  • Kleiner Spoiler: Die Idee mit dem völkerrechtlichen Vertrag, um den es in diesem Buch eigentlich geht, finde ich sehr interessant - und die Geschichte drumherum auch gelungen, wobei die Begründung, wie der Mörder auf die Idee gekommen ist, erschien mir etwas platt.
  • Fazit: Liebevoll gestaltetes Buch, mit interlligentem Spannungsbogen und guten Ideen. Ich kann es jedem empfehlen, der gerne Alpen-Krimis liest. Kann man problemlos lesen, auch wenn man die anderen Fälle noch nicht kennt.