Intelligenter und spannender Krimi

Inseldämmerung -

Inseldämmerung
von Bent Ohle

In Hamburg wird Heiligabend ein Geldtransporter überfallen und während ein furchtbarer Sturm aufzieht, flüchten die Verbrecher mit dem Boot nach Amrum. Auf Amrum freuen sich Nils, der Inselpolizist und seine Frau, dass sie gemeinsam mit ihrer 18jährigen Tochter diesen besonderen Tag verbringen dürfen, während eine fünfköpfige Familie - zwei Teenager, Eltern und ein Kleinkind - aus Hamburg mit der Fähre nach Amrum übersetzt, um dort die Weihnachtstage zu verbringen.

Diese kurze Inhaltsangabe verrät schon, dass der Heiligabend für diese Menschen anders verlaufen wird als sie erwartet haben.

Es klopft an der Tür des Ferienhauses der fünfköpfigen Familie und während die Familie vorher nur Stress hatte, wegen der Vorbereitungen für den Urlaub und der stürmischen Überfahrt sowie dem pubertären und provokativen Verhalten des Teenagers Joshua, so wird ihr Familienleben nun völlig auf die Probe gestellt. Stärken und Schwächen werden nun offenbar und ich bin völlig überrascht von den Entwicklungen.

Mir haben besonders die Einblicke in die Psyche der sehr unterschiedlichen Personen gefallen, sowie die Gespräche, die so vieles ungewollt offenlegten. Desweiteren fand ich es genial, dass nicht das Hauptaufgenmerk auf die Ermittler gelegt wurde und diese, wie sicherlich häufig, mit familiären Stress wegen ihrer Dienstzeiten und ungeregelten Freizeit zu kämpfen hatten, aber ansonsten völlig "normal" waren.

Fünf Sterne für einen Krimi, der mich bestens auf intelligente Weise unterhalten hat.