Intensiv – ein Roman der nachdenklich macht

Duckmäuser -

Duckmäuser
von Wolfgang Ehemann

„Duckmäuser“ ist nach „Die liegende Frau“ der zweite Roman des Autors Wolfgang Ehemann.

Hilmar Hitzler ist der Titel gebende „Duckmäuser“. Bereits mit sieben Jahren stellt er fest, dass er in die Zukunft sehen kann. Er kann in seinen Träumen den Tod von anderen Menschen voraussehen. Diese Gabe führt dazu, dass er sich schuldig fühlt. Müsste er nicht eingreifen, wenn er weiß, was passieren wird ?

Die Grundstimmung des Buches ist ziemlich bedrückend. Sprachlich ist die Geschichte sehr gut, da die düstere Stimmung durch amüsante Dialoge zwischen Hillmar und seiner Freundin Camilla aufgelockert werden. Auch die Idee des Autors, die Möglichkeit des Protagonisten die Zukunft zu sehen und nicht eingreifen zu können ist interessant.

Sehr gut gefiel mir der Bezug zu aktuellen Ereignissen aus der nahen Vergangenheit. Hier werden Zeitgeschehen aufgegriffen, die ich selbst erlebt habe und die Erinnerungen geweckt haben.

Ich habe dieses Buch als sehr intensiv empfunden, es hat mich nachdenklich gemacht und zum Nachdenken angeregt.

Wer ungewöhnliche, gut geschriebene Geschichten mag, liegt mit diesem Buch genau richtig.