Intensiver und atmosphärisch dichter Kriminalroman

Niemand wird dich hören (Thriller, Spannung) - Eva Geßner

Niemand wird dich hören (Thriller, Spannung)
von Eva Geßner

Bei ihrem Debüt gelingt der Autorin Eva Geßner gleich ein intensiver und atmosphärisch dichter Kriminalroman, der mich unter dem Strich gut und spannend unterhalten konnte. Für die Bezeichnung Thriller, die auf dem Cover vermerkt ist, hat mir aber vor allem nach hinten heraus so ein wenig die Spannung gefehlt.

Anna Wolff hat über 20 Jahre den Selbstmord ihrer älteren Schwester Lena erfolgreich verdrängt. Doch ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, als es in ihrer Ehe kriselt und auch in ihrem Job als Anwältin in einer Kanzlei nicht alles reibungslos läuft, wird sie von seltsamen Träumen heimgesucht, die scheinbar in Verbindung zu Lena stehen. Als sie den Hintergründen ihrer Träume auf den Grund gehen will, lernt sie den derzeit suspendierten Hauptkommissar Fritz Sander kennen, der ihr seine Hilfe anbietet. Sie ahnt allerdings nicht, dass ihre Begegnung mit Fritz keinesfalls zufällig war, sondern dieser bewusst ihre Nähe sucht, weil er ihren Vater, einen Bauunternehmer, der in zwielichtige Geschäfte verwickelt ist, zur Strecke bringen will.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt die Autorin ihre gut aufgebaute Geschichte voran und bestückt sie mit einer ganzen Riege gut gezeichneter und vielschichtig angelegter Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Dabei verstrickt sie ihre beiden Hauptpersonen in ein dichtes Netz aus Lügen, Korruption, Mord und wohlgehüteten Geheimnissen, in dem sie bald nicht mehr wissen wem sie noch trauen können. Und können sie sich überhaupt gegenseitig trauen ? Auch wenn die Bezeichnung Thriller hier für mich nicht wirklich zutreffend ist, überwiegen die positiven Leseeindrücke doch bei weitem. Und an der überraschenden und schlüssigen Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt, gibt es auch nichts zu meckern.

Wer Gefallen an intensiven und atmosphärisch dichten Kriminalromanen findet, wird hier insgesamt gut bedient und unterhalten.