Interessant

Die Eingeborenen machten keinen besonders günstigen Eindruck - Franz Ferdinand von Österreich-Este

"Die Eingeborenen machten keinen besonders günstigen Eindruck"
von Franz F. von Österreich-Este

Frank Gerbert hat ihn einer überarbeiteten und kommentierten Fassung das Reisetagebuch des 1914 ermordeten Kronprinzen Franz Ferdinand von Österreich-Este herausgegeben. FF, wie der Prinz im Buch abgekürzt wird, hat von 1892 bis 1893 eine Reise um die Welt gemacht, über Asien, Australien, Neuseeland, Nordamerika und über den Atlantik zurück nach Europa

FF war ein begeisterter und begnadeter Jäger, so sind viele seiner Berichte gerade am Anfang fast nur über die Jagd, seine Jagderfolge (und das waren etliche) und seine Erlebnisse auf der Pirsch. Teils amüsiert, teils abfällig, teils interessiert, FF hat sich nicht nur vorab über seine Route ausgiebig informiert, sondern kommentiert auch selber in seinem Tagebuch seine Erfahrungen und Erlebnisse mit den Einheimischen. Aufgelockert wird das Tagebuch mit vielen viele Fotos, die meist den Kronprinzen inmitten von Einheimischen zeigen.

Als sich die Truppe auf nach Australien, dann hinterher über China und Japan nach Nordamerika begibt. gefiel mir die Berichterstattung auch schon viel besser, denn die Jagdszenen sind von da an in der Minderheit.

Eidnrucksvoll werden hier Landschaften, Menschen und Begebenheiten geschildert. Man fühlt sich versetzt in eine andere Epoche. Doch alles ist so bildhaft beschrieben, als wäre man Teil dieser Reisetruppe.