Interessant, aber auch schwierig

Kaputte Wörter? -

Kaputte Wörter?
von Matthias Heine

Mir fällt es schwer dieses Buch zu bewerten, da ich einiges an interessantem Hintergrundwissen für mich mitnehmen konnte, das Lesen aber anstrengend war und ich mich zwischendurch auch wieder über das Gelesene geärgert habe.

Der Autor hat 80 sehr unterschiedliche Begriffe herausgegriffen und ausführlich über deren Herkunft und die Verwendung informiert. Diese Informationen waren ausgesprochen interessant, allerdings mitunter schwierig zu lesen, da die verwendete Sprache sehr komplex ist und es für mich zu viele Details waren. Im Anschluß werden die Begriffe kritisch hinterfragt und der Autor gibt seine Einschätzung dazu ab, diese ist natürlich sehr subjektiv.

Es ist zu merken, dass hier ausgiebig recherchiert wurde und vieles war für mich neu. Unsere Sprache ist im Wandel und es ist wichtig, sich angemessen ausdrücken zu können, ohne dabei andere zu verletzen. Was mir hier gefehlt hat waren die Alternativen.

Für ein Sachbuch war es mir zu subjektiv und als reine Unterhaltung zu sachlich. Von daher weiß ich nicht so richtig, wie ich das Buch bewerten soll, um ihm gerecht zu werden.