Enttäuschende Umsetzung

Kaputte Wörter? -

Kaputte Wörter?
von Matthias Heine

"Kaputte Wörter" von Matthias Heine ist ein Buch das helfen möchte mit Wörtern und Redewendungen umzugehen, die im Gebrauch heikel und fragwürdig geworden sind und auf so ein Buch habe ich mich gefreut.
Ich liebe Sprache, Bücher und Worte und alles was damit zusammenhängt. Deshalb war mein Interesse an diesem Buch sehr groß. Um es vorwegzunehmen, ich wurde enttäuscht und meine Erwartungen nicht erfüllt.
Hier geht es um eine Auswahl von etwa 80 Wörtern, die als kritisch bezeichnet werden. Schon bei der Auswahl bildeten sich bei mir mehrere Fragezeichen, weil ich es auch so sehe, dass Sprache lebendig ist und sich verändert und es Worte gibt, die man einfach nicht mehr benutzt. Weil ihr Sinn verloren gegangen ist oder sich im schlimmsten Fall ins Gegenteil verdreht hat. Und es gibt Wörter, von denen der Autor das behauptet.
Jedes Wort wird hier zerlegt und erklärt vom Ursprung, dem Gebrauch, der Kritik daran und der Einschätzung des Autors. Leider sind die anderen Punkte auch schon viel zu sehr persönliche Einschätzung des Autors. Hier hätte man viel sachlicher rangehen können und vielleicht auch andere Meinungen zulassen.
Mir würde es um unsere Sprache sehr leidtun, wenn sie weiter so zerredet und verrissen wird, wobei es wirklich Wörter gibt, die aus dem Gebrauch verschwinden sollen und müssen, aber nicht aus unserer Geschichte.
Leider hat sich das Buch auch nicht amüsant und leicht gelesen, es war teilweise ein Krampf, es nicht wegzulegen.
Ich kann nur raten, vor dem Kauf reinzulesen, ob das was für einen ist.